Was kann ich tun, wenn meine Brille rutscht?

Welche Möglichkeiten gibt es, um eine rutschende Brille zu beheben, ohne zum Optiker zu gehen?

Uhr
Es kann sehr lästig sein, wenn die Brille ständig rutscht. Glücklicherweise gibt es einige Möglichkeiten ´ dieses Problem zu beheben ` ohne dass man unbedingt zum Optiker gehen muss. Hier sind einige Tipps die dabei helfen können:

1. Überprüfe die Passform der Brille: In einigen Fällen kann die Brille einfach nicht richtig sitzen, weil sie nicht richtig angepasst wurde. Checke mal ob sie richtig auf deiner Nase aufliegt und ob die Bügel richtig eingestellt sind. Manchmal reicht es aus die Bügel leicht nach innen oder außen zu biegen um die Brille besser sitzen zu lassen. Achte darauf ´ vorsichtig zu sein ` um die Brille nicht zu beschädigen.

2. Reinige die Nasenpads: Wenn deine Brille Nasenpads hat kann es sein: Dass diese verschmutzt oder abgenutzt sind was dazu führen kann, dass die Brille rutscht. Reinige die Pads mit einem milden Reinigungsmittel und Wasser um Schmutz und Fett zu entfernen. Wenn die Pads stark abgenutzt sind – können sie möglicherweise ausgetauscht werden.

3. Verwende rutschfeste Pads oder Gummibänder: Es gibt spezielle Pads oder Gummibänder die entwickelt wurden um das Rutschen von Brillen zu verhindern. Diese können an den Bügeln oder an den Nasenpads angebracht werden und bieten zusätzlichen Halt.

4. Verwende Anti-Rutsch-Beschichtungen: Es gibt ebenfalls spezielle Beschichtungen die auf die Bügel aufgetragen werden können um ein Rutschen zu verhindern. Diese Beschichtungen schaffen eine zusätzliche Reibung zwischen der Brille und den Ohren um einen besseren Halt zu gewährleisten.

5. Verwende ein Brillenband oder eine Brillenkette: Wenn alle anderen Maßnahmen nicht genügend sind, kannst du auch ein Brillenband oder eine Brillenkette verwenden um die Brille an Ort und Stelle zu halten. Diese können um den Hals oder hinter dem Kopf befestigt werden und verhindern: Die Brille herunterfällt.

Es ist wichtig zu beachten: Dass diese Tipps möglicherweise nicht in allen Fällen wirksam sind und dass eine Anpassung bei einem Optiker möglicherweise die beste Lösung ist. Ein Optiker kann die Brille professionell anpassen und sicherstellen, dass sie richtig sitzt und nicht rutscht. Wenn möglich ist es deshalb ratsam den Optiker aufzusuchen insbesondere wenn die Brille dort gekauft wurde, da viele Optiker kostenlose Anpassungen anbieten.






Anzeige