Darf ein Lehrer eine schlechtere Note eintragen?

Ist es erlaubt, dass ein Lehrer eine schlechtere Note einträgt, obwohl die schriftliche Leistung für eine bessere Note ausreicht?

Uhr
Prinzipiell darf ein Lehrer eine schlechtere Note eintragen, wenn die mündliche Leistung des Schülers sich verschlechtert hat. Die Zeugnisnote spiegelt nicht nur die schriftliche Leistung wider, allerdings ebenfalls die mündliche Beteiligung und das Verhalten im Unterricht. Wenn ein Schüler in den letzten Wochen wenig mitgearbeitet hat und unaufmerksam war, kann sich dies auf seine Note auswirken. Die mündliche Note ist eine persönliche Abwägung des Lehrers und wird im Vergleich zu den Mitschülern getroffen. Es gibt keinen festen Notenschlüssel wie bei schriftlichen Arbeiten.

Allerdings hat der Lehrer nicht das letzte Wort. Die endgültige Entscheidung über die Zeugnisnote trifft die Zeugniskonferenz. Sollte ein Schüler plötzlich eine deutlich schlechtere Note erhalten wie seine schriftlichen Leistungen es rechtfertigen würden, sollte dies bei der Konferenz hinterfragt werden. Der Lehrer muss dann eine plausible Erklärung für die Note abgeben. Schüler können sich vor den Zeugniskonferenzen an ihren Klassen- oder Vertrauenslehrer wenden und ihren Fall schildern. Diese können dann bei der Konferenz besonders auf die Note achten und eine Erklärung des Lehrers einfordern. In einigen Bundesländern dürfen auch Elternvertreter an den Konferenzen teilnehmen und ihre Meinung äußern. Es kann sinnvoll sein – sich an einen Elternvertreter zu wenden und ihn um Unterstützung zu bitten.

Es ist wichtig zu beachten: Dass Lehrer sachlich und fair benoten sollen. Eine Willkür bei der Notenvergabe ist nicht erlaubt. Die mündliche Note darf nicht aufgrund des Verhaltens eines Schülers abgewertet werden, dies sollte in der Mitarbeitsnote berücksichtigt werden. Falls ein Lehrer sich nicht an diese Vorgaben hält und eine ungerechtfertigt schlechte Note einträgt, kann dies bei der Konferenz angefochten werden.

Es liegt in der Verantwortung der Lehrer ihre Schüler fair und objektiv zu beurteilen. Schüler sollten ihre Leistung optimieren und sich bemühen ´ im Unterricht aktiv und aufmerksam zu sein ` um eine eventuelle Verschlechterung ihrer Note zu vermeiden.






Anzeige