Warum ist autoreifen kein schlach wie fahrradreifen
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum ist in Autoreifen kein Schlach wie bei Fahrradreifen?
Der Druck in einem Autoreifen ist groß genug, um den Reifen fest genug an die Felgen zu pressen und somit abzudichten.
So einen Druck kriegst Du bei einem normalen Fahrrad mit einer Luftpumpe nicht drauf.
Ich glaube aber, daß Rennräder auch Schlauchlos sind. Diese fahren jedenfalls mit höherem Druck.
Die zwei Bar, die durchschnittlich in einem Pkw-Reifen sind, kannst du problemlos auch mit einer Handluftpumpe erzeugen und sind auch in einem durchschnittlichen Fahrradreifen locker drin. Rennräder fahren eher mit sechs Bar, auf der Bahn sogar noch deutlich höher.
Die "schlauchlosen" Rennradreifen haben auch einen Schlauch, der aber mit dem Mantel fest vernäht ist, so dass beides als Einheit gehandhabt wird. Die Konstruktion ist gänzlich anders als beim tatsächlich schlauchlosen Autoreifen - der schlauchlose Fahrradreifen ist in sich geschlossen und muss nicht gegen die Felge abdichten.
offenbar nur für Motorräder -
Generell gilt, daß die Bereifung am Motorrad zu montieren ist, die in den Fahrzeugpapieren steht. Andernfalls erlischt die Betriebserlaubnis.
Ist also in den Fahrzeugpapieren Schlauchlosbereifung vorgeschrieben, so muß auch TL-Bereifung montiert sein; bei Schlauchreifen muß eine TT-Bereifung montiert sein.
Ein Continental Schlauchlosreifen kann auf einer Schlauchtypfelge mit einem passenden Continental-Schlauch bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von max. 210 km/h gefahren werden. Beachten Sie hierbei die entsprechenden Anweisungen des Motorradherstellers.
Continental Motorradreifen - Schlauch- und Schlauchlosreifen
Schlauchlose Reifen sind konstruktiv einfacher, leichter und vor allem wesentlich zuverlässiger, deshalb haben sie die früher auch beim Auto üblichen Schlauchreifen verdrängt z.B. nach einer Beschädigung) in einen Autoreifen einsetzen. Diese Reifen erfordern eine spezielle Felgenkonstruktion, um die Abdichtung und den Sitz des Reifens auf der Felge sicherzustellen.
Beim Fahrrad sind schlauchlose Reifen vor allem wegen der Abdichtung problematisch, weil die Felge Löcher für die Speichen hat. Was im Rennradbereich als "schlauchloser Reifen" bezeichnet wird, ist de facto lediglich eine Konstruktion, bei der Schlauch und Mantel fest miteinander verbunden sind.
Weil Schläuche in Reifen bei einer Nagel Einstich sofort die Luft Verlieren würde, der Schlauchlose Reifen tut dieses nicht er lässt die Luft auch entweichen doch sehr,sehr Langsam. So das kein Unfall Passiert, was bei Reifen mit Schläuchen gegeben ist.
Hat sich aber nicht bewährt: Platzt der Schlauch, geht sofort das Schleudern los.