Unterschied trockenfrüchte geschwefelt schwefeldioxid konseviert
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gibt es einen Unterschied, ob Trockenfrüchte geschwefelt oder mit Schwefeldioxid konseviert sind?
Rosinen, Aprikosen, Pflaumen: Trockenfrüchte sind gesund - solange sie ungeschwefelt sind. Denn der Verzehr von geschwefeltem Trockenobst kann unangenehme Folgen haben.
Ob in Müsliriegeln oder Fruchtschnitten, im Studentenfutter oder pur in der Tüte: Trockenfrüchte schmecken lecker süß und sind eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Naschereien. In dem getrockneten Obst stecken jede Menge Mineralien wie Eisen, Kalzium, Kalium, Magnesium, Kupfer sowie die Vitamine A, B1, B2, B3, B5 und B6.
Oft werden Trockenfrüchte geschwefelt, also mit Schwefeldioxid behandelt.Dadurch behalten Sie ihre helle Farbe und Mikroorganismen können sich nicht vermehren. Allerdings werden durch diesen Prozess Vitamine, vor allem Vitamin B1, und Folsäure zerstört. Und die Schwefelung kann auch gesundheitliche Folgen haben: Bei empfindlichen Menschen können Kopfschmerzen, Übelkeit und Magenprobleme auftreten und bei Asthmatikern sogar Asthmaanfälle ausgelöst werden.
Aus diesem Grund muss die Schwefelung auf der Verpackung von Trockenobst gekennzeichnet sein. Laut Stiftung Warentest sollten Verbraucher zu höherwertigen Produkten greifen und nicht zu Billigmarken. Bioware ist eine gute Wahl, da hier auf Schwefelung und andere Behandlungsmittel komplett verzichtet wird. Im Zweifel die Früchte vor dem Verzehr in heißem Wasser waschen: So wird ein Teil des Schwefels entfernt.
Lesen Sie mehr zum Thema auf EAT SMARTER: Trockenfrüchte: der gesunde Schlank-Snack.
Sind geschwefelte Trockenfrüchte gesund? | EAT SMARTER
Nein.
Das eine ist die flüssige Methode, die andere gasförmig.
Das Schwefeln ist eine Konservierungsmethode und wird hauptsächlich für die Verlängerung der Haltbarkeit von Wein, Trockenobst sowie Meerrettich angewendet. Konservierend wirkt dabei das Schwefeldioxid bzw. das in wässriger Lösung gebildete Sulfit.
Schwefelung – Wikipedia
In der Lebensmittelindustrie findet Schwefeldioxid als Konservierungs-, Antioxidations- und Desinfektionsmittel Verwendung, vor allem für Trockenfrüchte, Kartoffelgerichte, Fruchtsäfte, Marmelade und Wein. Wein- und Bierfässer werden zur Desinfizierung vor der Verwendung durch Behandlung mit SO2-Gas ausgeschwefelt.
Schwefeldioxid – Wikipedia
Da gibt es keine Unterschiede. Sulfite, geschwefelt oder SO₂ meinen praktisch das gleiche. Bei der Höchstmengenfestsetzung gem. Zusatzstoffzulassungsverordnung [ZZulV - nichtamtliches Inhaltsverzeichniss. Anlage 5, Liste 2Allergen-Kennzeichnung: verpackte Lebensmittel und lose Ware | Lebensmittelklarheit]. So findet man auch häufig auf Weinen einen Hinweis auf die Behandlung mit Sulfiten: "Enthält Sulfit". Es ist halt wie bei allen Stoffen: "DIE MENGE MACHT DAS GIFT!".