Tief straßenbau erklären aus welchen materialien bestehen straßen
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wer kann mir Tief- und Straßenbau erklären? Aus welchen Materialien bestehen Straßen.
Beim Straßenbauhandwerk werden Straßen und Wegen aus verschiedenen Materialien wie Asphalt, Beton, Pflaster oder aus ungebundenem Material hergestellt. Die Herstellung erfolgt dabei bei größeren Baumaßnahmen mit einem Straßenfertiger bei Asphaltstraßen bzw. mit einem Gleitschalungsfertiger oder Betonfertiger bei Betonstraßen. Kleine Baumaßnahmen und Reparaturen werden oft manuell ausgeführt. Die Bodenhaftung bei Asphalt ist größer als bei Beton, da die Oberflächenstruktur rauer ist. Des Weiteren ist Asphalt bis zu einem gewissen Temperaturbereich flexibel. Bei zu hoher Außentemperatur kann Asphalt sich verformen und beschädigt werden."
.
Um die Dauerhaftigkeit von Straßen zu gewährleisten und die finanziellen Mittel zu schonen, sind die Straßen selbst und die zugehörigen Baustoffe während der Herstellung auf ihre Eigenschaften hin zu überprüfen. Hierfür können vor Ort Versuchsanordnungen durchfgeführt oder Proben genommen und dann anschließend im Labor untersucht werden.
Straßen- und Wegebau – Wikipedia
Eigentlich ist es immer gleich,der Versorgungsbereich unter der Fahrbahn sind in Sand gelegt und empfindliche Leitunge werden dann oft im Schwerfrequenzbereich mit Trägerkappen,also son Schutz der wie ne Kuppel drüberliegt,abgesichert/geschützt. Dann kommt eine Schicht Schotter der sehr stark verdichtetwird. Darüberkommt dann eine je nach Frequentierung dickere Asphaltschicht,welche durch eine Asphaltiermaschine ausgelegt werden. Die Randsteine,sind aus festem Beton und werden in Zement gesetzt.Manchmal auch noch rückengestützt. Ich bin ja kein Straßenbauer und dieser,wird das bestimt noch anschaulicher erklären können,hoffe aber etwas geholfen zu haben.