Reichen 10 std schlaf 2 1 kleinkind

Mein Sohn schläft Abends spätestens um 20:00 Uhr , - um ca. 6:15 Uhr müssen wir aufstehen. Mittagsschlaf machen wir schon lange nicht mehr (das was er mittags schläft, "holt er abends wieder raus"/schläft dementsprechend 1 o. 2 Stunden später ein). Gegen Mittag/Nachmittag bekommt er schon öfters "kleine Augen", und wenn wir zu dieser Zeit mit dem Auto unterwegs sind, schläft er auch grundsätzlich ein. Dann denke ich oft, dass der kleine Kerl doch noch Mittagsschlaf braucht. Aber wie gesagt schläft er das, was er dann Mittags geschlafen hat, Abends später ein. Dementsprechend wird das Aufstehen morgens schwerer. Muss ich mir wegen der Schlafmenge sorgen machen/reichen 10-11 Stunden Schlaf für 2 1/2 jährigen?.Finde hört sich so wenig an. (.Aber was soll ich wenn auch machen? Kann ihn ja nicht zum mehr-schlafen "zwingen"?) für Eure Antworten/Tipps

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1717 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Reichen 10 Std. Schlaf für 2 1/2 jähriges Kleinkind?

ich würde schon noch versuchen ihn mittags nochmal ne kleine pause machen zu lassen.zwingen kannst du ihn klar nicht, aber wer hat denn bei euch das sagen? das kind oder die eltern. dann wird eben eine mittagspause eingeführt. von mir aus von 13 bis 14 uhr, jeden tag. mit 2 1/2 verstehen kinder schon vieles und ich denke dass es die ersten male bestimmt nicht das einfachste sein wird ihn von der tollen mittagspause zu überzeugen.auch dein kind hat sich ja schon an das mittags nicht schlafen gewöhnt. aber man kann das kind hinlegen, musik anmachen oder auch nicht, was vorlesen, wie es eben bei euch am besten geht, und dem kind auch sagen dass jetzt diese "pause" ist. dass jetzt nicht gespielt wird, nicht gegessen oder getrunken wird sondern eben pause ist. denke nach ein paar mal wird es besser und dein kind kann sich in dieser zeit auch erholen. einfach ausprobieren, und konsequent sein.so, 13uhr mittagspause
Hier steht, dass zweijährige etwa 13 Stunden Schlaf brauchen:
Familienhandbuch
Ist schon ok. Unsere schlafen ca. 11 Std.
10 Stunden ist schon an der Grenze für ein Kind, von 2.5 Jahren, aber mach dir nicht zu viele Sorgen, jedes Kind ist anders. Ich finde aber, in dem Alter sollten Kinder noch Mittagsschlaf machen, kannst du den Mittagsschlaf nicht eingrenzen z.B. eine Stunde, damit er dann abends auch zur gewohnten Zeit müde ist. Oder, du bleibst konsequent dabei, dass es keinen Mittagsschlaf gibt, dann wird er bestimmt schon viel früher müde als 19.45 Uhr. Das Problem ist ja das frühe Aufstehen, aber das wird sich wohl nicht ändern lassen bei euch. Ich denke, es gibt eben Kinder die viel schlafen und Kinder die weniger Schlaf brauchen. Übrigens mein Sohn schläft im Auto auch heute noch ein und er ist 8 Jahre alt. Er ist jeden Abend um 20 uhr im Bett und steht von selbst um kurz vor 7 auf. Das heißt, dass er mit 8 Jahren mehr schläft als deiner mit 2,5 Jahren, in dem Alter hat mein Sohn locker 13-14 Studnen geschlafen und dazu noch Mittagsschlaf grins.ich bin auch eher ein Langschläfer. Vielleicht braucht dein Sohn einfach nicht so viel Schlaf, wie lange schläft er denn am Wochenende, wird er zur gewohnten Zeit morgens wach? Falls ja, dann kannst du davon ausgehen, dass er genug Schlaf hat.
Man sagt 12 Stunden Schlaf sollten Kinder in dem Alter schon haben damit sie sich geistig und körperlich Optimal entwickeln können, aber jedes Kind ist nunmal unterschiedlich! Ich kenne Kinder die schlafen schon seit sie ein Jahr alt sind nicht mehr als acht Stunden pro Tag und die sind sehr gut entwickelt! Es gibt einfach keine Pauschalierungen bei oder für Kinder weil sie einzigartig sind.
Die Antwort von aron.caelan finde ich sehr gut, wir hatten auch so eine Mittagspause ohne Schlafzwang aber mit Ruhevorgabe eingeführt. Das Kind sollte sich wenigstens eine halbe Stunde selbst beschäftigen. Mit Büchern oder ähnlichem, ohne Toben. Dann hast du auch eine Auszeit zum Erholen. Oder ihr legt euch gemeinsam hin und wenn Engelchen eingeschlafen ist, stehst du wieder auf. Im Allgemeinen kann ich dir nur sagen: Laß dich nicht von dem Verrückt machen was andere Kinder machen oder was deren Eltern so erzählen, sondern mach das was bei deinem Kind gut ankommt und mit was es euch beiden gut geht. Vielleicht könntest du ihn auch schon um 18.30 Uhr hinlegen. Kinder haben oft "Schlaffenster" in denen sie am Besten einschlafen können.
Mein Kurzer hat mit ungefähr 2 Jahren aufgehört, mittags ein Nickerchen zu machen. Aber er ist eben einer, der nicht viel Schlaf braucht!
Heute mit 12 Jahren geht er um 10 Uhr erst ins Bett und schläft höchstens bis 6 Uhr.
Ich bin ein Verfechter der Mittagsruhe, auch wenn das Kind nicht schläft. Bei einem 2Jährigen sind mittags die Akkus leer, erst recht, wenn er so zeitig aufsteht. Sobald du aufgibts, ihm diese Mittagsruhe zu gewähren, übergeht er diese Phase, quängelt sich durch den Tag, schläft dann kurz vor 17 Uhr ein und schon hast du einen ungesunden Tagesrhythmus für deinen Kleinen und er schläft, logisch!, nicht vor 22 Uhr ein.
Teste es doch mal für 3-4 Wochen, ob sich das ändert, wenn er mittags doch eine Ruhephase hat, kuschel dich mit ihm hin, gönn dir selbst auch ein Nickerchen. Sicher rafft es ihn ab und zu auch mal weg.
Nur ein munteres und ausgeschlafenes Kerlchen ist fit und kann seine Umwelt wahrnehmen und kennenlernen. 10 Stunden Schlaf sind schon etwas wenig. Aber die Schlafmengen sind nur empfohlenen Zeiten.


kinder
Was sagt man seinen Kindern am besten, wenn sie nachts nicht schlafen können?

- nimm das Kind mit zu dir ins Bett. Handelt es sich um ein Kleinkind, lese was vor oder erzähle was. Handelt es sich um ein -- dann kannst du gleich aufstehen. Wenn ein Kind nicht schlafen kann, würde ich es in den Arm nehmen und es beruhigen. -


schlaf
Stimmt es, dass 24 Stunden Schlafentzug auf den Menschen wie ein Promille Alkohol wirken …

- so, als hätte er zehn Gläser Rotwein getrunken! Seine Schlaftrunkenheit wird zum Risiko und die Wissenschaftler brechen -


kleinkinder
Wann bekommen kleinkinder Muttermale?

- mit bösartigem Menom rächen. Also BITTE; Schützt eure Kinder vor Sonneneinstrahlung!