Prothesen fehlenenden backenzahn wie heißen

keine brücke oder implantat mich würde interressieren ob es so eine klammerprothese auch für EINEN fehlenden zahn gibt?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1738 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es eigentlich PROTHESEN für einen fehlenenden Backenzahn? wenn ja wie heißen die?

Sicher gibt es Die, Doch bei einem Zahn sind Kronen besser, doch auch teuer.
wie heißen sie und wiw werden sie befestigt? es soll ja nur für ein paar jahre sein bis ich mir ein implantat leisten kann.
Dann ist eine Brücke besser. Kronen, da werden die Nachbar Zähne angeschliffen, über kront und mit einer Halteschine verbunden. In der Lücke ist dann der fehlende Zahn.
Das ist gut. Lass Dich noch mal von Zahnarzt beraten, doch wenn es nicht zu Lange dauert mit den Inplantat, dann würde ich es so lassen wie es ist. Backenzahn sieht keiner und stört auch nicht.
Für einen einzelnen fehlenden Zahn ist es eher ungebräuchlich, eine ganze Klammerprothese anzufertigen. Wenn der Zahn endständig ist, dann kann man mit Hilfe einer kleinen Riegelverbindung einen Ersatz
wagen, die Zähne davor werden dabei jedoch überkront.
Auf Verlangen des Patienten müßte man eine Ein- Zahn-Prothese anfertigen, aber das drückt sich dan auch im Preis aus.
Es gibt einmal eine Interimsersatz zum Ersatz von z.b. Zahn 46
Dies ist eine einfach Klammerprothese mit gebogene Klammern.
Wenn z.B. der Zahn 46 tief zerstört ist und man warten will mit einem Implantat bis die Wunde gut zugeheilt ist weil eine apicale Zyste unten am Zahn ist dann kann man so eine Interimsprothese vor der Extrakiton bei der Krankenkasse beantragen.
Ausserdem gilt noch folgendes Gesetz das wir auf parodontale geschwächte Zähne keinen festsitzenden Zahnersatz machen dürfen dann gibt es eben eine sogenannte Modellgussprothese mit gegossenen Halteelemente.
Schönen Abend noch.
und das geht bei nur einem fehlenden backenzahn schon?
kann man dadurch ein kippen in die Lücke des nachbarzahnes vermeiden?
Fakt ist das Du die Interimsprothese nur bekommst seitens der Krankenkasse wenn der Zahn noch nicht entfernt ist! Wenn er schon entfernt wurde dann sollte man eh 6 -8 Wochen warten bis die Wunde von unten nach oben zugewachsen ist. Um dann zu entscheiden ob Implantat oder Brücke. Kostenfaktor!
Wenn es Dir um die Kippung geht dazu musst Du wissen das der Zahn sich immer einen Gegenzahn sucht und nicht in den Knochen eingewachsen ist sondern an Fasern hängt aber wenn der Zahn erst gezogen worden ist ist so schnell aus der Praxis nicht damit zu rechnen aber wie gesagt die Befundung übernimmt der Zahnarzt!
Schönen Abend noch.