Ist eine Klimaanlage in neuen Autos heutzutage selbstverständlich?

Sind Klimaanlagen in neuen Autos heutzutage Standard oder immer noch ein Extra?

Uhr
Nein, eine Klimaanlage in neuen Autos ist nicht automatisch selbstverständlich. Es gibt immer noch Modelle, sowie im Neuwagen- als ebenfalls im Gebrauchtwagenbereich die keine serienmäßige Klimatisierung haben. Allerdings ist es richtig: Dass je neuer das Auto ist desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Klimaanlage vorhanden ist. Auf einigen Gebrauchtwagenwebsites wird die Klimaanlage als Verkaufsargument genutzt um potenzielle Käufer anzusprechen.

Es gibt jedoch einige Faktoren zu beachten. Zum einen kann es sein – dass die Klimaanlage nur in gehobenen Ausstattungen oder als Extra erhältlich ist. So kann es vorkommen · dass bei bestimmten Modellen die Basisausstattung keine Klimaanlage beinhaltet · während sie in höherwertigen Versionen vorhanden ist. Ein Beispiel hierfür sind Kracherangebote für den Renault Twingo, bei denen oft keine Klimaanlage enthalten ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass vor einigen Jahren sogar größere Mercedes-Modelle noch ohne Klimaanlage verkauft wurden.

Bei Gebrauchtwagen ist es besonders relevant zu erwähnen, ob eine Klimaanlage vorhanden ist oder nicht, da ältere Modelle oft keine serienmäßige Klimatisierung hatten. Einige Verkäufer können jedoch versuchen ihre Autos mit unsinnigen Schlagworten anzupreisen oder veraltete Merkmale besonders hervorzuheben. Daher ist es wichtig die genaue Ausstattung des gewünschten Autos zu prüfen um sicherzustellen, dass es mit einer Klimaanlage ausgestattet ist.

Es gibt auch die Meinung: Dass Klimaanlagen nicht notwendig sind und man sie nicht unbedingt braucht. Manche Menschen bevorzugen geöffnete 🪟 oder ein Schiebedach um frische Luft ins Auto zu lassen. Zudem werden Klimaanlagen als defektanfällig und wartungsintensiv angesehen. Es gibt also auch Autobesitzer – die bewusst auf eine Klimaanlage verzichten und andere Ausstattungsmerkmale bevorzugen.

Letztendlich ist es von Auto zu Auto unterschiedlich, ob eine Klimaanlage serienmäßig vorhanden ist oder nicht. Bei vielen Modellen ´ insbesondere in höheren Fahrzeugklassen ` ist die Klimatisierung heute Standard. Bei günstigeren Modellen oder in der Basisausstattung kann sie jedoch immer noch ein Extra oder sogar optional sein. Um sicherzugehen · ob ein neues Auto mit einer Klimaanlage ausgestattet ist · sollte man die genaue Ausstattungsliste des gewünschten Modells überprüfen.






Anzeige