Man logisches abstraktes denken trainieren wie ist dies möglich
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Kann man logisches/abstraktes Denken trainieren? Wenn ja, wie ist dies möglich?
Klar kann man das.
Frag dich einfach immer, wieso das jetzt so ist und nicht so und probier dir das herzuleiten
Man kann alles trainieren, was mit Logik und Verstand, Systematik und Konzentration zu tun hat.
Sudoku sollte doch die Logik ganz gut trainieren.
Sudoku soll aber, laut Studie, wieder etwas sein, dass das Trainierte nicht generalisiert. Dh. , laut Studie soll man dann nur in Sudoku besser werden.
Die Frage ist, ob du fähig bist, Lösungswege für Sudoku et al selbst findest oder ob du Hilfe brauchst. Informatik ist auch nichts anderes als selbst Wege zu suchen und zu finden und zu optimieren und sie über den Haufen zu werfen wenn sie nicht zum gewünschten Resultat führen.
hm, ja, Sudoku ist auch beim Gehirnjogging dabei, das ja nur sich selber trainiert.
Ich hab den Verdacht, dass Du eigentlich schon ganz gut logisch denkst, nach allem, was Du in Deiner Frage schreibst.
Allerdings kann ich auch keine weitere Hilfe anbieten.
Mir hat man in der Schule immer bescheinigt, dass ich in Mathe mehr "denken" müsse, und Mathe hat mir auch selten wirklich Spass gemacht.
Nun, im Berufsleben, gelte ich als jemand, der sehr stark analytisch und logisch denkt.
Schule und Leben sind evtl. doch zweierlei, also mach Dir vlt gar nicht so viele Gedanken
viel Erfolg weiterhin
Hilde
…zunächst erst einmal Kompliment für dein Deutsch – normalerweise ist gutes Deutsch eine Selbstverständlichkeit, doch leider nicht hier im Forum!
Es ist ein Trugschluss, dass man ALLEIN durch die Naturwissenschaften und ganz besonders durch die Mathematik das abstrakte und das logische Denken trainieren kann. Gerade für die Geistes- und Gesellschaftswissenschaften sind die Abstraktion und die Verallgemeinerung, viel wichtiger, weil es die HAUPTMETHODEN der Forschung hierbei sind, während z.B. in den Naturwissenschaften bekanntlich das Experiment vorherrscht.
Ich würde dir auch nicht empfehlen „trockene“ Beispiele zum Üben von Logik und Abstrahieren z.B. in der Wirtschaft zu nehmen, sondern ganz praktische: z.B. wie entstand das heutige Geld aus dem Tauschhandel oder wie bildet sich z.B. ein Preis auf einer Warenbörse heraus. Das Interessante dabei ist, dass Naturwissenschaften seit über Tausende von Jahren bestehern, - bei der Ökonomie sind es erst ca. 400 Jahre und da ist noch seht viel zu entdecken, wenn man richtig verallgemeinert.