Mündliche note ist schlecht

3 Antworten zur Frage

~ melde ich mich 2, 3x pro Schulstunde. Jetzt habe ich heute meine mündliche Noten erfahren und dachte das kann nicht sein. Ein 4,0 und der Lehrer ~~ wirst, du sagst 3 Worte und die sind auch noch falsch, dann ists halt ne 4..
Bewertung: 6 von 10 mit 10 Stimmen

Videos zum Thema
Video Loading...

Meine Mündliche Note ist schlecht.

In der Schule machen die Lehrer immer mündliche Noten. Und ich melde mich eigentlich so gut wie nie. Dann dachte ich dieses Schuljahr, neues Schuljahr neues Glück.
Dann haben wir noch einen neuen Lehrer bekommen und ich dachte dann melde ich mich 2, 3x pro Schulstunde. Jetzt habe ich heute meine mündliche Noten erfahren und dachte das kann nicht sein.
Ein 4,0 und der Lehrer meint ich würde nie was sagen. Stimmt aber nicht! Was soll ich jetzt tun? Mehr melden liegt mir aber nicht. Ich dachte immer lieber 2,3x ist besser als gar nicht, aber da habe ich wohl falsch gedacht.
Was denkt ihr dazu?
Würdet ihr mir eine 4 geben wenn ich mich jede Schulstunde 2-3 mal melde. Ich weiß selber, das es nicht viel ist, aber einen Mitschülerin meldet sich nie und hat auch eine 4.
Es geht doch nicht nur darum wie oft du dich meldest sondern auch was du zum Unterricht beiträgst.
Es geht auch darum bei welcher Frage du dich meldest. Wenn du bei ganz schweren Fragen die Antwort weisst ist es auch sehr gut. Du sollst auch strecken wenn du nicht 100°/° sicher bist. Meine Lehrerin hat gesagt wir sollten uns mindestens 5x pro Stunde melden. Ich weiss nicht wie es bei euch läuft. Ich hoffe meine Antwort konnte dir helfen und du kriegst später eine bessere Note.
Naja. ich weiß ja nicht, in welcher Schule oder Klasse du bist, aber nur melden reicht halt auch nicht. Die Qualität von dem was du dann sagst, sollte halt auch stimmen. Wenn du quasi aufgerufen wirst, du sagst 3 Worte und die sind auch noch falsch, dann ists halt ne 4. Aber btw, das liegt halt alles im Ermessen des Lehrers, da kannste net viel machen. Du kannst dem Lehrer vielleicht anbieten ein Referat zu halten. Kommt natürlich aufs Fach an, aber dann sieht der Lehrer halt, dass du dir Mühe gibst usw.

Wie wird die mündliche Note aus dem LK mit der Note aus dem Abitur verrechnet?

Kann mir irgendwie keiner beantworten.
Ich geb mal ein Beispiel:
Abitur:1 Punkt
mündlich in 13/2: 14 Punkte
es geht hier ums G9
Das wird unterschiedlich gehandhabt. Ich weiß, dass es einen Ermessensspielraum gibt, nach dem die Möglichkeit besteht 1:1 im Zweifelsfall zu werten. Besonders dann, wenn Du lang und gründlich ausgefragt wirst, dann steht das Mündliche wie ein Arbeit/Test da.

Kann mir jemand sagen in welchen Ländern es keine mündliche Note gibt?

Würde mich einfach mal interessieren, da die mündliche Note ja in Deutschland sehr hoch bewertet wird und ich einfach gerne wissen würde, wie das im Ausland so aussieht. Von den USA z.B. weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es keine eigentliche mündliche Leistung gibt, man aber "Extra Credit" mit guter Beteilugung erlangen kann.
uns hat nur jemand gesagt dass in Rheinland Pfalz 6 kopfnoten im Zeugnis vergeben werden. und dass es in den USA keine gibt.aber so viel weist du ja schon
Ich bin zur Zeit in England. Hier gibt es theoretisch mündliche Noten.
Ich glaube, wir sollten irgendwann auch mal Zeugnisse bekommen. (Da blicke ich bisher aber noch nicht ganz durch. - Es gab zwar einen Brief, in dem stand, dass es am Ende des "Terms" Zeugnisse geben sollte, aber ich scheine der Einzige zu sein, der ernsthaft darauf wartet.) - Aber egal.
Selbst wenn es Zeugnisse gibt, sind die nicht wirklich wichtig. Denn den "Abschluss" bekommst du hier nur durch die zentral gestellten Prüfungen. Die einzelnen Prüfungen werden dann nach bestimmtem Schlüssel zusammengerechnet und ergeben dann nach der 13 Abituräquivalent.
Das heißt, dass die mündlichen Noten zwar existieren, aber keinen wirklichen Einfluss auf die zukünftige "Karriere" haben.
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage zumindest teilweise.
Wie verrechne ich mündliche note mit der schriftlichen um die endnote raus zu bekommen?
ich bin mir nicht sicher wie er es ganz genau bewertet hat endweder: schriftlich 60% mündlich 40%
oder
S: 70% M: 30%
aber das ist egal für die Rechnung. ich habe in einem fach schriftlich total verhauen und eine 5,3 bekommen. Mündlich hab ich eine glatte 1
wie verrechne ich das? Was hab ich für eine note. Bitte schreibt am besten mit dem rechenwweg und erklärung.
von einer 2 im zeugnis kann ich nicht träumen. oder ich habs falsch verstanden
hahah 4 einstellen. mir wäre die 4 sowas von recht alles passt, hauptsache keine 5 im zeugnis. ist eh ein neben fach und kann es sehr gut ausgleichen mit anderen noten. eine 5 sieht einfach nicht schön aus
Baden-würrtemberg.
Berufskolleg
und das fach ist Kaufmänische steuerung und Kotrolle. Ein neben fach das  wir nur 1 eine stunde in der woche haben
Gymnasium Oberstufe: Verhältnis Klausur-Mündliche Note beeinflussbar?
das Verhältnis zwischen Klausur und mdl Note ist ja auf 40/60 festgelegt und mich würde interessieren, ob ein Lehrer Ausnahmen machen kann und wenn ja wie stark.
Denke das es je nach Fach auch variiert, Bspw MAthe mehr schriftlich, Französisch/Englisch mehr mündlich.
Habe aber auch eine Deutschlehrerin die Schülern die kontinuierlich Unfug machen und Sachen rumwerfen eine 2 gegeben auf Grundlage der Arbeiten. Ich sehe mich bald gezwungen eine schwerwiegendere Beschwerde aufgrund untranzparenter benotung  einzureichen.
Das ist von Fach zu Fach anders, bei mir war es so, dass ich oft auch 50:50 hatte. Bzw wenn de rLehrer nett war, hat er sogar einfach den Bereich, in dem ichbesser war 60% gezählt und den anderen 40%; bei mir so meistens schriftlich mehr, jeder Lehrer kann das anders machen, hauptsache er hat eine Begründung.
An der Gewichtung kann man nichts machen, zumindest hier in Bayern. ôo Der Lehrer kann höchstens die mündliche Note um ein paar Pünktchen aufwerten. Ob es letztendlich was bringt, ist eine andere Sache.
Ist eine mündliche Wohnungszusage verbindlich?
ich war letzte Woche auf Wohnungsbesichtigung. Abends bekam ich dann den Anruf, dass ich die Wohnung bekomme. Diese wollten sich Morgen nochmals melden um einen Termin für den Mietvertrag zu machen. Heute habe ich einfach mal probiert beim Vermierter anzurufen, es ging jemand dran der sich genau so anhörte wie der Vermieter. Dieser wusste aber von nichts, er sagte nur, dass es der Vater oder sein Bruder gewesen sein.
Jetzt ist meine befürchtung, dass ich die Wohnung doch nicht bekomme. Ist eine mündl. Aussage bindent?
für eure Antworten! Es war doch der Sohn, die Eltern melden sich Morgen nochmal um einen Termin zu vereinbaren. Das wäre ein echter Schock, wenn die Wohnung nun doch wegfallen würde.
standen neben mir, als ich telefonierte und haben es ebenfalls gehört.
Ja und nein. Das BGB regelt Verträge, auch wenn sie mündlich geschlossen werden genauso wie schriftliche. ZUsagen hingegen sind keine Verträge und somit kaum rechtswirksam. Dazu kommt noch die Beweislast, die nicht angetreten werden kann. Da du nicht weisst mit wem du nun wirklich telefoniert hast ist es schwer hier jemanden zur Verantwortung zu ziehen. Hinzu kommt noch die Vertretungsberechtigung. Wenn du in einer Firma arbeitest kannst du in einigen Dingen keine Zusage machen wenn du nicht ausdrücklich die genehmigung deines Vorgesetzten dazu hast. Machst du es trotzdem, kann ein so geschlossener Vertrag ungültig sein, weil eben die Vertretungsbefugnis fehlt. Ich denke du musst abwarten wie es nun weitergeht.
ein vertrag i.d.r.ein zweiseitiges rechtsgeschäft,das durch angebot u.annahme auch mündlich zustande kommt.wie schon einige vor mir sehr richtig bemerkt haben,ist es schwer zu beweisen das dieser vertrag zustande gekommen ist.es sei denn du hast einen zeugen der diese zusage gehört hat.das darf allerdings nicht bei eingeschalteten lautsprecher des telefons sein.vielleicht hat jemand an der muschel mitgehört?
nee, bevor nix unterschrieben hast is überhaupt nix verbindlich
Ein mündlicher Vertrag ist in Deutschland rechtsgültig!
Nachteil: Verdammt schwer zu beweisen.
Naja wenns der Sohn war dann kannst nix machen, auser er ist als Besitzer eingetragen
kann ich nur bestätigen ohne das du irgentwo deine unterschrift druntergesetzt hast hast du keine zusage das es deins is
Auch ein Mündlicher zuspruch ist ein Vertrag. d.h wenn er Eindeutig gesagt hat das du die Wohnung bekommst, macht er sich strafbar wenn er sie an jemand anderen Vermietet
strafbar nicht! schadensersatzpflichtig schon
für jemanden der nicht Jura studiert hat ist das das gleiche
Nein, Nur schriftliche Zusage ist sicher.
Mündlich gilt nur im Fall, wenn Zeugen dass auch gehört haben
bleib einfach dran! vielleicht klärt sich das ja.
ein mietvertrag muss nicht schriftlich sein - er kann auch mündlich geschlossen werden.
im zweifelsfall wird aber der vermieter verneinen, dass überhaupt ein vertrag zustandekam - und du kannst dann nix beweisen
Es gibt Verträge, bei denen die Schriftform vorgeschrieben ist. Dazu gehören -wohl aus gutem Grund- auch Mietverträge. Hierzu lässt sich das BGB ausfürhrlich aus! Wenn ein Vetrag nicht die vorgeschriebene Form hat, ist er nichtig.
der abschluss eines mietvertrages ist grundsätzlich formlos,bedarf nur bei grundstücken u.wohnraum der schriftform,wenn er länger als ein jahr gelten soll.trifft also beim fragesteller nicht zu.ergo hat er gute karten.
Zusammengefasst: eine mündliche Zusage ist genauso bindend wie eine schriftliche. Da du diese Zusage aber nicht beweisen kannst, hilft es dir gar nichts.
Grundlegend:
Eine mündliche Zusage ist ein Vertrag und damit bindend.
Problem:
Ohne Zeugen unmöglich zu beweisen und selbst mit Zeugen nur vor Gericht durchzusetzen. Wahnsinns Aufwand.
Tip für die Zukunft:
IMMER schriftlich bestätigen lassen.
ja, wenn man zeugen hat,hast du auf jeden fall dié wurst in der hand. wohnungsvertrag o.schadenersatz
Mündliche Abschlussprüfung wie ist die Berechnung?
ich habe nun bald meine mündl. Abschlussprüfung. Jetzt frage ich mich wie diese gewichtet wird, meine theoretische Prüfung müsste ich "soeben" mit 3 - 4 - 4 geschafft haben.
Zu dem Fach A zählt die mündliche Prüfung zu 25 Punkten. Bei dem Fach B zählt die mündliche Prüfung 30% zur Gesamtnote
Nach diesem Beispiel müsste das doch "egal" sein wenn man eine 5 hat.
Prüfungsverordnung
-> http://www.frankfurt-main.ihk.de/imperia/md/content/pdf/berufsbildung/ausbildung/abschlusspruefung/Erlaeterung_Personaldienstleistungskfm.pdf
Wie berechnet sich das?
DH wird ausgezeichnet
So wie ich das lese, hast Du bestanden, solange Du nicht eine Sechs geschrieben hast.



schule
Wer kennt gute Sprüche oder Zitate zum Thema Zeit?

- Zeit gewidmet hat, während doch gerade dies das Einzige ist, was auch der Dankbare nicht wiedererstatten kann." "Eine -


noten
schneller sprinten, WIE? Tipps?

- können : Wenn du GERADE das Thema in Sport dran hast, ist es jetzt logischerweise zu spät zum Trainieren.


lehrer
Pedolehrer. anzeigen? Oder Direktor?

- "Pedolehrer" sein (ein Pädagogiklehrer? Ein pädophiler Lehrer? 'Pädophil" dürfte bei Damen Eures Alters wohl kaum der -- das einbildet und der Lehrer kann euch nicht allen eine schlechte Note geben. Das ganz große Problem ist, wie bei allen -