Ist zähneputzen nach frühstück sinnvoll weiterlesen

der Hauptteil meiner etwas profanen Frage *. Muss man zur Arbeit nicht ausser Haus gehen: Sollen/müssen die Zähne n a c h dem Aufstehen geputzt werden um die Verunreinigungen der Nacht wegzunehmen o d e r putzt man alles in allem erst nach dem Frühstück um gleich alles mitzunehmen ('Altlasten' + Frühstücksbrösel Gerade profane Dinge sind aber oft recht wichtig - i.d. Fall für die Zahnhygiene. *) Ich kenne niemanden der nach dem Frühstück im Büro Zähne putzt - nach dem Mittagessen schon eher.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1576 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist Zähneputzen vor oder nach dem Frühstück sinnvoll - bitte weiterlesen.?

Oben links im Bild übrigens ein sog. Zahnstock wie man sie früher in Ägypten hatte.
Wenn man nicht aus dem Haus muß ist es besser mit dem putzen bis nach dem Frühstück zu warten. Es sei denn das Frühstück besteht aus säurehaltigen Lebensmitteln wie z.B. Äpfel, dann sollte man mind. eine halbe Stunde warten, bis sich die Säure im Mund abgebaut hat. Sonst wird der Zahnschmelz angegriffen.
Wenn man zuhause Frühstückt ist es Sinnvoll es danach zu tun. ist ja blöd wenn man sich die Zähne putzt und dann wieder Marmelade hineinschmirt. Anders ist es wenn du Obst zum Frühstück isst. dann durchaus VORHER die Zähne putzen um sie vor der Säure zu schützen. oder Wie oben schon steht mit den Zähne putzen warten.
Empfehlenswert ist sicher das "und", nicht das "oder".
Nach dem Aufstehen putzt man sich ohnehin die Zähne, das geht ja auch nicht anders, da man ansonsten ja einen unangenehmen Geschmack im Mund hat oder auch einen Geruch verströmt.
Ansonsten ist die Empfehlung ja, nach jeder Mahlzeit die Zähne zu putzen, aber wer macht das schon? Das ist eben Theorie und Praxis. Bei den meisten dürfte es sich auf zweimal täglich beschränken – morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Bett.
vor dem Frühstück wenig sinnvoll, da ja dann glich wieder Futter für Karius und Bactus draufkommt, also nach dem Frühstück putzen.
ebenso den Rest des Tages verfahren.
Das Zahnstöckchen ist bei uns der Zahnpflegekaugummi zwischendurch.
Im Büro etc. kann man schnell eine Mundspülung benutzen.
Wenn Karies der Hauptgrund ist, dann Kaugummis mit xylit kauen.
Ich antworte Dir mit der Wecker Methode:
Wenn Du abends die Zähne geputzt hast und außer Wasser nicht mehr gegessen und getrunken hast dann fängt der grüne Wecker an zu laufen, der läuft so lange bist Du etwas essen wirst oder trinkst außer Wasser, dann fängt der rote Wecker an zu laufen bist Du Dir die Zähne putzt dann läuft der grüne wieder.
Wenn Du allso noch grünen Wecker hast läuft der Morgens so lange bis der Kaffee kommt wenn Du dann nicht putzt dann läuft rot.
Zähle jetzt bitte mal zusammen wie lange der Grüne und wie lange der Rote läuft und dann weist Du was rot an Karies bewirken kann.
Zu Deiner Frage auch wenn nicht gegessen wird und getrunken ist es für mich persönlich Fakt vor dem Haus zu verlassen die Zähne zu putzen und wenn man gegessen hat kann man durchaus auf der Arbeit die Zähne putzen.
In diesem Sinne
IMMER nach dem jeweiligen Essen.
sonst riecht man ja von weitem schon, wenn du Knoblauchbrot gefrühstückt hast. Soll vorkommen. Aber man putzt sowieso IMMER NACH dem Essen, damit das Gegessene nicht gärt und den Zahnschmelz angreifen kann.
außerdem sieht es gruselig aus, wenn man zwischen deinen Vorderzähnen noch Reste des Käses auf deinem Brot sehen kann - oder Krümel - oder schlimmeres.
Schon allein deswegen: Zähne putzen
Es gibt mehrere Überlegungen:
Zum einen macht es doch Sinn, etwas zu putzen nach dem es dreckig wurde und nicht vorher. Oder eben: Möchtest du denn den ganzen Tag mit Cornflakes zwischen den Zähnen und einem Atem nach kaltem bitterem Kaffe rumrennen oder nach Pfefferminz riechen?
Allerdings konsumieren viele Säfte oder Kaffee/Schwarztee zum Frühstück, welche alle eine gewisse Menge von natürlichen Säure beinhalten. Solche Säuren weichen den Zahnschmelz ein Stück weit auf, wonach man dann nicht unbedingt die Zähne putzen sollte, weil man dann den Zahnschmelz abreibt.
Wie man das persönlich am besten handhabt ist von persönlichen Umständen abhängig: Wie viel Zeit verbringe ich nach dem Frühstück noch zu Hause? Kann ich im Büro die Zähne putzen? Muss ich sogleich präsentabel aussehen? Kann ich einen Kaugummi kauen?
Und eben auch: Wie oft und intensiv müssen meine Zähne geputzt werden? Ja, der Zahnarzt verallgemeinert immer auf dreimal am Tag für jeweils 3 Minuten. Aber es gibt , bei denen tut es durchaus auch weniger. Oder es braucht mehr.
Ein Tipp noch: Um der Saft-Säure entgegen zu wirken hilft eine Base. ZB ein Jogurt oder Milch. Dann kann man bald danach schon Zähneputzen.


frühstück
Warum ist das "n" von "nutella" schwarz?

- gehört wohl anscheindend auch zu ferrero laut wiki^^ Es ist von der Marke^^ ah, kein problem soll vielleicht die -


zähneputzen
Ist Zähneputzen im Kita pflicht wenn es dort Mittagessen gibt?

- individuell mit ihrem Kind machen könnten! Nein Nein, aber sinnvoll! Nein, aber die meisten Erzieherinnen bemühen sich drum. -- Wir halten die Kinder auch gezielt vor der Mittagsruhe, nach dem Mittagessen dazu an, zeigen ihnen den Gebrauch der -


mundhygiene
Ensteht auch Nachts beim Schlafen Zungenbelag?

Ja, ist davon auszugehen. Die Bakterien im Mund wirst Du nie ganz -