Ist insulinmangel ursache zuckerkrankheit

http://www.handicap-network.de/Handicaps/diabetes/diabetesa.htm Bei den Diabetikern ist der Glukose der Weg in die Zelle versperrt. Die Ursache ist entweder ein Insulinmangel oder eine verminderte Insulinwirkung. Als Folge steigt der Glukosegehalt im Blut über die Normalwerte an. Bei hohen Blutzuckerwerten wird auch Zucker im Urin ausgeschieden. Um trotzdem Energie zu gewinnen, beginnt der Körper bei stark gestörtem Zuckerstoffwechsel Fette abzubauen. Im Urin lässt sich dann ein Abbauprodukt der Fette nachweisen. Ohne Behandlung fühlen sich Diabetiker müde und schlapp. Häufig haben sie Durst und leiden unter Beschwerden wie Harndrang, Juckreiz und Infektionen. Unter Umständen kann es zu einem Gewichtsverlust kommen.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1459 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist Insulinmangel die Ursache der Zuckerkrankheit

Ja. Dieses wird von der Bauchspeicheldrüse nicht mehr ausreichend hergestellt.
Ja, es ist der Mangel und die Unfähigkeit des Organismus kein, oder zu wenig körpereigenes Insulin zu produzieren
Wir unterscheiden Diabetes I und Diabetes II. Die Diabetes I kann schon angeboren sein und bedeutet, dass man vom Kindesalter bis zum Lebensende Insulin dem Körper zuführen muss.
Diabetes II, auch Altersdiabetes genannt, entsteht erst im höheren Lebensalter, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genug Insulin produziert. Hier helfen meist Tabletten. Allerdings kann die Bauchspeicheldrüse ihre Arbeit auch ganz einstellen, dann muss ausserdem noch Insulin gespritzt werden.
so kann man es korrekterweise nicht sagen
ursache ist die zerstörung der sogenannten langerhannsschen inseln in der bauchspeicheldrüse;
diese regulieren den blutzuckerspiegel und produzieren auch das insulin
wenn sie zerstört sind , dann können sie also den blutzuckerspiegel nicht mehr kontrollieren und auch kein insulin mehr herstellen;
dann muß es zugeführt werden
in leichteren fällen reicht es aber auch schon den blutzuckerspiegel durch die ernährung zu regulieren, erst bei völliger zerstörung dieser zellen, muß insulin gespritzt werden
Nein - nicht generell.
Bei an Diabetes Typ 2 Erkrankten ist die Wirkung des Insulins herabgesetzt, d.h. die gleiche Menge Insulin ist nicht mehr in der Lage, den Blutzucker in den Zellen in Energie zu verarbeiten.
Bei Diabetes Typ 1 Erkrankten liegt ein absoluter Insulinmangel vor.