Gewichtskurve schwangerschaft
wer kennt eine seite auf der geschrieben steht, wie viel man noch mal in der schwangerschaft in welchem monat zunehmen soll?
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gewichtskurve für die schwangerschaft?
Schau mal hier rein:
Schwangerschaft und Gewicht
Vor allem müssen Sie akzeptieren, dass Sie in jedem Fall während der Schwangerschaft zunehmen werden! Das ist auch beabsichtigt, denn Ihr Körper wächst und verändert sich, um Ihrem Baby den besten Start ins Leben ermöglichen zu können. Aus folgenden Gründen kommt es zur Gewichtszunahme:
• Bei der Geburt wiegt Ihr Baby ungefähr 3.300 Gramm.
• Während der Schwangerschaft nimmt die Muskelschicht des Uterus deutlich zu. Muskeln sind schwerer als einfaches Gewebe.
• Die Gebärmutter nimmt um zirka 900 Gramm zu.
• Die Plazenta , die das Baby im Mutterleib mit Nahrung versorgt, wiegt um die 600 Gramm.
• Ihre Brüste werden etwa 400 Gramm schwerer.
• Das Blutvolumen steigt um 1.200 Gramm.
• Die zusätzliche Flüssigkeit im Körper hat ein Gewicht von etwa 2.600 Gramm.
• Außerdem sammeln sich während der Schwangerschaft ungefähr 2.500 Gramm Fettreserven an, die zusätzliche Energie für das Stillen liefern.
Das bedeutet, dass Sie am Ende der Schwangerschaft ungefähr 11 Kilogramm mehr wiegen als vor der Schwangerschaft. Hierbei handelt es sich um einen Durchschnittswert, aber natürlich sind Sie keine durchschnittliche Frau. Keine Frau ist das. In einigen Industrieländern ist man mittlerweile dazu übergegangen, sich bei der Zunahme am Ausgangsgewicht zu orientieren. Das heißt, dass die Höhe des Gewichts, das Sie zunehmen sollten, davon abhängt, wie viel Sie gewogen haben, bevor Sie schwanger wurden. Oder genauer gesagt, wie hoch Ihr Body Mass Index vor der Schwangerschaft war.
für die gute antwort.
dann hab ich jetzt wenigstens einen leitfaden
Die Gewichtszunahme ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich.
In den ersten 4 Monaten nimmt man meistens nichts zu. Ab dann geht es langsam los.
Genaueres kannst du hier nachlesen:
Ernährung in der Schwangerschaft - NetDoktor.de
Dafür gibt es überhaupt keine festgeschriebenen Richtlinien. Du sollst nicht abnehmen, soviel steht fest. Manche Frauen nehmen am Anfang viel zu und später weniger, bei anderen ist es genau anderstrum. Im allgemeinen gilt: Eine Gewichtszunahme zwischen 11 und achtzehn Kilo ist normal und akzeptabel. Stark übergewichtige Frauen dürfen auch weniger zunehmen.
Ich habe bei meiner letzten schwangerschaft 25 kilo zugenommen von 55 kg - 80 kg ,nach 3 Monaten war aber wieder alles weg ohne Sport oder so,was ich damit sagen will ist das es einfach auch ein bisschen mehr sein kann auf keinen fall hungern oder sich auf listen verlassen jeder ist unterschiedlich,wichtig ist es sich wohl zu fühlen man merkt glaube ich selber wenn man zuviel hat bei mir war das so dann habe ich halt mehr obst gegessen oder jogurt auf keinen fall ist es gut aus frust oder langeweile zu essen das bekommt man dann nicht mehr so schnell weg.
natürlich kann man auch ab nehmen in der schwangerschaft ohne gehungert zu haben , das liegt dann warscheinlich daran das man in der schwangerschaft ziemlich genau weis was der körper braucht,und ich denke daran sollte man sich halten und nicht nach listen oder der waage Wie gesagt Wohlfühlen ist alles.
alles gute
nun ja, ich hatte in der ersten schwangerschaft 28,5 kilo zugenommen, das möchte ich nun gerne vermeiden.
bin aber schon in der 17.ssw und hab erst ein kilo mehr. in der 18. hatte ich in der ersten schwangerschaft schon 4,5 kilo mehr.
eigentlich ist mir mein gewicht nämlich sehr wichtig.
aber natürlich möchte ich mich gesund ernähren und alles zu mir nehmen was wichtig ist.
da ich aber früher ein essproblem hatte, brauche ich immer ein paar anhatspunkte, um nicht auffällig in die eine oder andere richtung zu schwenken
Manche Frauen nehmen wegen der Übelkeit sogar am Anfang ab. Auch das ist normal, wenn es nicht zuviel ist und nur ein paar Wochen so geht. Mach dir nicht zuviel Sorgen drum. Wenn du dich einigermaßen gesund ernährst und in der Zeit der Übelkeit darauf achtest, immer wieder kleine Mahlzeiten zu essen, ist alles in Ordnung.
ich denke mal, wenn ich vor der schwangerschaft richtig dick bin, dann kanns doch auch sein, dass ich das fett abbau und ich dadurch nach der geburt sogar leichter bin als vor der schwangerschaft. oder?