Gehört röntgenstrahlung radioaktiven strahlung
Gute Antwort von doktor.schneider.
Zusätzlich gilt, dass radioaktive Strahlung die ist, die durch den radioaktiven Zerfall von Atomkernen entsteht. Das ist bei Röntgenstrahlung nicht der Fall, da werden nur Zustände hoher Energie angeregt, indem Atome mit Elektronen beschossen werden, die Kerne verändern sich dabei aber nicht.
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gehört Röntgenstrahlung zur Radioaktiven Strahlung?
Nein, sie gehört zur ionisierenden Strahlung, aber nicht zur radioaktiven.
Zur Verdeutlichung:
Röntgenstrahlung liegt direkt beim Gammastrahlungsspektrum der elektromagnetischen Wellen. Das heißt Röntgenstrahlung ist physikalisch ähnlich dem elektromagnetischen Teil der Radioaktivität. Daneben gibt es bei der R. aber auch noch Alpha- und Betastrahlung, das sind keine elektromagnetischen Wellen sondern Teilchenstrahlung.
Die Röntgenstrahlung liegt zwischen der radioaktiven Strahlung und der ultravioletten Strahlung und gehört damit zu den ionisierenden Strahlungen, aber noch nicht zu der radioaktiven.
Ich meinte selbstverständlich nein!
Röntgenstrahlung = elektromagnetische Strahlung
Röntgenstrahlung ist nicht radioaktiv.
Wenn dem so wäre, wär alles was geröngt wird radioaktiv.
Selbst Gammastrahlen sind nicht radioaktiv.
Da hast Du aber etwas gründlichst missverstanden. Gammastrahlung ist eine der drei bekanntesten Arten von radioaktiver Strahlung.
Du denkst an aktivierende Strahlung, also Strahlung die so energiereich ist, dass sie nicht nur Elektronen aus der Atomhülle herauslösen sondern sogar in den Atomkern eindringen und diesen verändern kann.