Erdkunde was fand alfred wegener neues über kontinentalverschiebung
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Erdkunde: Was fand Alfred Wegener Neues über die Kontinentalverschiebung heraus?
Die heutigen Kontinente "zusammengefügt" zu Pangaea, dem Urkontinent
Zitat:
.
"Wie Darwin der Biologie eine völlig neue Denkrichtung gegeben hat, so hat Alfred Wegener 1912 durch seine Theorie von der Drift der Kontinente der Erdwissenschaft völlig neue Impulse gegeben - ja, er hat unser Verständnis vom Antlitz der Erde völlig verändert.
.
Wissen kompakt
Beim Betrachten einer Weltkarte fiel Alfred Wegener auf, dass die Küsten Südamerikas und Afrikas nahtlos ineinander passten. Er vermutete, dass beide Kontinente mal zusammen gehangen haben mussten. 1912 trug er diesen Gedanken in der Hautversammlung der Geologischen Vereinigung in Frankfurt vor. Das war sehr gewagt, denn Wegener war Meterologe und mit 32 Jahren noch sehr jung. Seine Idee wurde von den etablierten Wissenschaftlern schroff abgelehnt. Niemand konnte sich eine Kraft vorstellen, die imstande war, ganze Kontinente zu verschieben.
Erst in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts gab es genügend Beweise für Wegeners Theorie von der Drift der Kontinente.
Vor 280 Millionen Jahren, waren noch alle Kontinente im Superkontinent Pangäa vereint. Auch gab es damals nur ein Meer: Phantalassa. Im Laufe von mehreren Millionen Jahren zerbrach Pangäa. Der Riesenkontinent zerbrach in der Mitte und bildete zwei eigene Großkontinente. Der Nordkontinent erhielt den Namen Laurasia. Den Südkontinenten nennt man Gondwana. Beide Kontinente wurden durch das Tetysmeer getrennt.
Langsam schoben sich die Platten in die Positionen, die wir kennen. Als man den Schalenaufbau der Erde und die Konvektionswalzen im Erdmantel erkannte, hatte man die Kraft gefunden, die ganze Kontinente bewegen kann. Auf die Konvektionsströmungen im Erdmantel wurde man durch die Theorie des Sea Floor Spreading aufmerksam.
Heute wird Wegeners Kontinentaldrifttheorie von keinem Geo-Wissenschaftler angezweifelt. Wegeners Kontinentaldrifttheorie hat das Verständnis von der Erde zutiefst gewandelt.
Alexander von Behaim Schwartzbach
Quelle:
http://www.bodensee-sternwarte.de/Archiv/AlxB/Erdgeschichte/070219/wegener.html
PS: Forschungsergebnis-Quellen liefere ich noch! ☺
Leider wird man bei der Suche nach den Forschungsergebnissen immer auf "Bezahl-Seiten" verwiesen. schau hier:
Ernst Klett Verlag - Terrasse - Schulbücher, Lehrmaterialien und Lernmaterialien
. ich suche weiter! ☺
Startseite
Computing Centre - AWI