Erdkunde ab welcher größe spricht man insel
und wann ist es ein Kontinent.z,B.Großbritannien --Australien , ist auch wenn ich den Globus betrachte auch eine Insel , da spricht man von Kontinent , obwohl nachweislich ja eine insel ist.Wer entscheidet über diese Bezeichnungen.
MFD Werner heidel
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Erdkunde :Ab welcher größe spricht man von Insel
Also Grönland ist noch eine Insel, die größte der Erde mit ca. 2.166.086 km² Fläche. Australien hingegen ist schon ein
Kontinent mit 7.692.030 km².
Definition Kontinent:
Geographisch ist ein Kontinent üblicherweise eine große zusammenhängende Landmasse, die durch Wasser oder andere natürlichen Grenzen völlig oder fast völlig umschlossen wird. So werden große Landmassen, die nur durch eine schmale Landenge verbunden sind als verschiedene Kontinente betrachtet.
Definition Insel:
Eine Insel ist eine Landmasse, die vollständig von Wasser umgeben ist, aber nicht als Kontinent gilt. Auch durch den Menschen künstlich erstellte Bauwerke verändern diese Konvention nicht, wenn die Natur bis dahin für die vollständige Wasserumgebung gesorgt hat. Sylt ist also nach wie vor eine Insel. Der Peloponnes ist dementsprechend eine Halbinsel - obwohl ein Kanal die Landenge und Verbindung nach Attika durchschneidet.
Einige Länder haben diese Definition noch erweitert. So darf in Kanada erst dann von einer Insel gesprochen werden, wenn auf einem Stück Land ein Baum wächst. Diese Definition ist dort nötig, da nur auf solchen Inseln gebaut werden darf.
Man unterscheidet hinsichtlich der Lage von Inseln zwei Typen:
Ozeanische Inseln, die oft als Bestandteil mittelozeanischer Rücken, frei vom Kontinent aus dem Meer aufragen, meist Vulkane oder Atolle
Kontinentale Inseln, die auf dem Festlandsockel ruhen.
Eine weitere denkbare Unterscheidung wäre die nach der Art des Gewässers in:
Hochseeinsel, wie z.B. Helgoland bzw. See- oder Meeresinsel
Binnensee- oder Flussinsel
Quelle: wikipedia.de