Ab tragen olivenbäume früchte

Ein Olivenbaum trägt mit 5 bis 10 Jahren die ersten Früchte. Die meisten Sorten sind selbstbefruchtend. Einige Sorten sind auf Fremdbestäubung angewiesen und brauchen ein genetisch verschiedenes Exemplar zur Bestäubung. Selbst wenn es eine sich selbst befruchtende Sorte ist, braucht der Baum den Wind, darf also am besten nicht ausschließlich im Zimmer stehen. Bäume, die aus Olivenkernen gezogen wurden, tragen selten Früchte, und wenn doch, dann nur sehr kleine. Der Olivenbaum braucht sehr viel Sonne und sollte kühl überwintern

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1717 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ab wann tragen Olivenbäume Früchte?

Von der Jungpflanze bis zum ersten Ertrag dauert es oft sieben Jahre. Die Ernte findet je nach Gebiet ab Mitte Oktober, teilweise bis in den März statt. Wer nach Kalabrien kommt, wird aus der Ferne immer wieder rote Flächen sehen; dies sind feine Netze, die ausgelegt werden, um die Oliven aufzufangen. In Sizilien z. B. werden die Netze immer wieder verschoben, da traditionell von Hand gepflückt wird oder mit einer Art Kamm und man nicht wartet, bis die Oliven von selbst zu Boden fallen. Daher gibt es dort selten verfaulende Oliven, wenn die Früchte in Öl eingelegt sind.
Weitere Infos:
Olivenbaum – Wikipedia
Im August September traegt der Olivenbaum. Achtung-die Fruechte sind roh giftig. Gruene Oliven werden in Salzwasser mit verschiedenen Gewuerzen gekocht. Bei schwarzen Oliven werden die Fruechte laenger am Baum gelassen und dann im Salzwasser gekocht.
in spanien heißen olivenbäume "enkelbäume" -- weil wenn du einen pflanzt, können deine enkel ernten.
Es scheint in unseren Gefilden kaum eine Chance zu geben, Oliven zu ernten.