14 jähriger kauft wasserpfeife zurückgeben
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
14 jähriger kauft Wasserpfeife. Kann ich sie zurückgeben?
Normalerweise kannst Du ja im Geschäft nichts umtauschen, egal ob mit oder ohne Kassenbon. In diesem Fall sieht die Sache aber anders aus, denn natürlich hätte der Händler das gar nicht verkaufen dürfen. Ich denke, er wird ein grosses Interesse daran haben, das Zeug zurückzunehmen, bevor er richtig Ärger bekommt, es sollte Dir also relativ leicht gelingen. Einziges Risiko für Dich wäre, wenn er den Verkauf rigoros bestreitet, denn dann hast Du keinerlei Chance zu beweisen was passiert ist. Ich glaube aber, wenn man sich da ein wenig geschickt anstellt, wird er den Verkauf nicht generell abstreiten. Nimm am besten noch einen anderen Erwachsenen mit, könnte im Fall des Falles gut sein einen Zeugen zu haben für das was der Verkäufer dir erzählt.
Tabak darf natürlich nicht an Jugendliche unter 16 Jahren verkauft werden allerdings dürfte die Beweisführung vor Gericht schwierig werden wenn der Händler den Verkauf abstreitet und Sie keinen Bon haben.
Die Wasserpfeife an sich ist ja erst mal keine Ware die eine Jugendlicher nicht von seinem Taschengeld kaufen dürfte.
Hier besteht natürlich auch keine Umtauschpflicht für den Verkäufer.
Der geeignetere Ansatzpunkt wäre wohl ein klärendes Gespräch mit dem Junior
Dein Sohn ist nur beschränkt geschäftsfähig.Gehe hin und drohe notfalls mit einer Anzeige,dann wird sich das Ganze schon rückgängig machen lassen.
Den Tabak hätte er nicht verkaufen dürfen, da könnte ein Anruf beim soweit ich weiß Ordnungsamt dem Händler Freude bringen. Jedenfalls dann wenn nicht ein Älterer den Tabak gekauft hat und den den jüngeren gegeben hat; in dem Falle kann der Händler ja nix dafür.
Die Wasserpfeife allerdings fällt bei dem Preis unter den Taschengeldparagraphen, da kannst du gar nix machen. Und da kann man da auch zum Beispiel Knaster drinne rauchen, der Tabakfrei ist. Ist also noch nicht mal unbedingt ein Tabakrauchwerkzeug.
Und ich kann mir zwar denken, daß dich das nicht freut; obwohl Wasserpfeifen wesentlich seltener geraucht werden als z.B. Zigaretten; aber wenn du jetzt jedesmal so an die Decke gehst, wenn dein Sohnemann etwas macht, was er nicht soll, dann hast du in 2 Jahren einen Herzklabaster. Und wenn du wahllos Leuten mit Anwalt und Polizei drohst, in einem. Also mal tief durchatmen und ruhig mit Sohnemann reden. Kommt am Ende mehr bei raus, als wenn er dich irgendwann als "eh hysterisch" abqualifiziert; dann hast du nämlich ganz verloren.
Wenn es partout mit euch beiden nicht klappt, und das kommt grade in der Pubertät schonmal vor, ist vielleicht auch eine Erziehungsberatung ganz sinnvoll.
lass doch einfach deinen sohn shisha rauchen, sonst verpasst er noch was im leben
alle infos hierhttp://www.Wasserpfeifen-Shisha-Shop.de
lass in doch shisha rauchen,und wieso geschäftsfähig? und wieso wollen sie das geld zurück,das ist doch sein geld