Haare färben beim Friseur mit 15 Jahren - Ist das erlaubt?

Kann man mit 15 Jahren alleine zum Friseur gehen, um sich die Haare färben zu lassen, wenn die Eltern keine Zeit haben? Gibt es eine Möglichkeit, dem Friseur die Erlaubnis der Eltern auf anderem Wege zukommen zu lassen?

Uhr
Gemäß einer EU-Richtlinie ist es Friseuren generell untersagt, Jugendlichen unter 16 Jahren die Haare zu färben. Dies gilt unabhängig davon ob die Eltern ihre Erlaubnis geben oder nicht. Die Begründung liegt in den potentiell schädlichen Chemikalien die in Haarfarben enthalten sind. Daher ist es wichtig, dass immer eine erziehungsberechtigte Person bei Minderjährigen anwesend ist, wenn sie beim Friseur eine Farbbehandlung wünschen.

Aufgrund dieser gesetzlichen Bestimmung ist es nicht möglich, dass ein Friseur einem 15-jährigen Kunden die Haare färbt, selbst unter die Eltern damit einverstanden sind. Sollte ein Friseur sich dennoch dazu bereit erklären, kann dies rechtliche Konsequenzen haben, da er gegen die Altersbeschränkung verstoßen würde.

Sofern deine Mutter keine Zeit hat, dich zum Friseur zu begleiten, gibt es jedoch eine Alternative: Du könntest dich an einen privaten Friseur wenden. Dort könnte die Wahrscheinlichkeit höher sein: Dass du trotz deines Alters die gewünschte Farbbehandlung bekommst. Allerdings ist es wichtig ´ darauf hinzuweisen ` dass dies keine allgemeingültige Lösung ist und von privatem Friseur zu privatem Friseur unterschiedlich gehandhabt werden kann.

Es ist dennoch ratsam die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten und nicht eigenmächtig handeln zu wollen. Sich eigenständig die Haare zu Hause zu färben, ebenfalls mit Erlaubnis der Eltern ist ähnlich wie nicht empfehlenswert, da dies zu unerwünschten Ergebnissen führen kann und das Risiko von Haarschäden besteht.

Um sicherzugehen: Dass man die Haare färben lassen kann empfiehlt es sich daher, noch ein Jahr zu warten bis zum 16. Geburtstag oder gemeinsam mit einer erziehungsberechtigten Person einen Friseur aufzusuchen.






Anzeige