Woher pumpernickel namen wie gesund ist

10 Antworten zur Frage

~ das ist wie das "Bumpernickeleh"zu seineh Name gekomme ist." Woher hat der Pumpernickel seinen Namen? - Radio - Play SRF Wie gesund ist ~~ allem die positive Wirkung auf die menschliche Verdauung. Um den.
Bewertung: 6 von 10 mit 138 Stimmen

Videos zum Thema
Video Loading...

Woher hat das "Pumpernickel" seinen Namen und wie gesund ist es denn wirklich?

Bewerten:
Namensfindung
1. Französischer Soldat und sein Pferd Nickel
Dem französischen Dragoner soll in einem westfälischen Bauernhaus das dunkel Brot angeboten worden sein, worauf er ungehalten gerufen haben soll: “C´est bon pour Nicol!” was soviel bedeutet wie:” Das ist gut für meinen Nickel!”. Nickel war sein Pferd und man davon ausgehen das es in keinster Weise positiv gemeint war.
2. Der Wortstamm Pumpern
Der Zusammenhang mit dem Pumpernickel ergibt sich aufgrund der blähenden Eigenschaften des Brotes. Dies wird als eine der sinnigsten und gebräuchlichsten Erklärungen für die Entstehung des Wortes angesehen.
3. Furzender Nikolaus
Dies, aus heutiger Sicht, grotesk erscheinende Wortspiel war im Mittelalter nichts anderes als eine Bezeichnung für einen “ungehobelten Kerl” oder Flegel.
4. Pumper = Faulpelz
Im Sauerland wird/wurde ein fauler Kerl als Pumper bezeichnet. Auch hier ist es wieder der Zusammenhang zu der blähenden Wirkung des Brotes zu sehen. Ein ähnlich gewachsenes Wort ist z.B. der “Pimpf”. Als Pimpf bezeichnet man bei den Pfadfindern die jüngste Gruppe.
5. Nickel = Eigenbrötler
Regional betrachtet wird das Wort “Nickel” auch mit einem Eigenbrötler oder einem komischen Kautz gleichgesetzt. Alternativ wird der “Nickel” auch als eine etwas frechere Person bezeichnet. Das Wort findet auch unter “nickelig” – sein im sauerländer Gebiet Verwendung.
6. Ab dem 17. Jahrhudnert abwertend für Komiss- oder Vollkornbrot
Seit dem 17. Jahrhundert ist der Begriff “Pumpernickel” als herabsetzende Bezeichnung für das “Kommissbrot” oder Vollkornbrot in Betracht zu ziehen. Im späteren Verlauf der Geschichte hat sich das Wort Pumpernickel auf das Westfälische Schwarz- oder Roggenbrot begrenzt.
7. Pumpernickel = Teufel
Im Mittelalter, kurz vor dem 30 Jährigen Krieg fand das Wort Pumpernickel, teilweise auch Pompernickel häufigen Gebrauch im Zusammenhang mit dem Hexenwesen oder dem Teufel. Erst nachdem das Wort Pumpernickel im Simplizissimus von Grimmelshausen als “…grässliches Pumpernickel…” im Zusammenhang mit dem westfälischen Roggenbrot genannt wurde hat sich die Nennung auf das Brot beschränkt.
8. Das Brot, das Erde hieß
Der Niederländer Justus Lipsius wird Zitiert mit dem Ausspruch: „Welch armes Volk, das seine Erde essen muss.“ Auch hier wird das Brot an sich wieder mit Spot überzogen. Ein weiteres Beispiel dafür, dass das Brot nicht viel Anklang bei seinen früheren Zeitgenossen außerhalb Westfalens gefunden haben kann.
9. Bonum paniculum. Die milde Gabe an das Volk
Im 15. Jahrhundert soll in der Stadt Osnabrück ein Brot mit dem lateinischen Namen Bonum paniculum gebacken worden sein. Dieses Brot wurde auf Kosten der Stadt gebacken. Es fand aber, wie so oft in der Geschichte, keinen besonderen Anklang in der Bevölkerung und wurde daher schnell mit einem Schmähnamen überzogen. Pumpernickel. Noch heute kann man auf dem Osnabrücker Stadtgebiet einen Turm finden der den Namen “Pernickelturm” trägt. Der Legende nach stand in diesem Turm der Ofen um das Brot zu backen.
10. Eine Leihgabe
Einer Soester Legende nach entstand das Wort aufgrund des Soester Nickels. Einer kleinen Münze. Der Teil “Pumper” lässt sich mit dem “pumpen” im Sinne von leihen übersetzen und zusammengesetzt ist es lediglich die bitte um eine Leihgabe.
11. Name der Bäckersfamilie
Die wohl unspannendste Erklärung für den Namen ist diese. Der Name geht auf die Bäckerfamilie zurück die das Brot zum ersten mal gebacken hat, so zumindest sagt es der Volksmund im heutigen Soest.
Bewerten:
Internationale Verbreitung
Eine wichtige Rolle bei der internationalen Verbreitung des Pumpernickel und seines Namens spielt mit Sicherheit die Tatsache, dass das US Militär es als eine der Vorlagen für das Brot Ihrer Soldaten im Kampfeinsatz genutzt hat. Aufgrund seiner guten Haltbarkeit in Dosen, bis zu 2 Jahre, hat sich das Roggenvollkornbrot schon in frühen Zeiten als äußerst kriegstauglich dargestellt. Nicht umsonst wurde das Komissbrot früherer Zeit auch mit dem Wort Pumpernickel Verballhornt. Ungefähr 20% der deutschen Pumpernickelproduktion findet seine Bestimmung im Export und wird im Ausland genossen.
Bewerten:
Die Herkunft ist nicht ganz klar, es soll furzender Nikolaus bedeuten.
Woher kommt Pumpernickel | Workherkunft von Pumpernickel | https://www.wissen.de/wortherkunft/pumpernickel
Bewerten:
Lach und ich dachte, das sei ein wirklch lustiger Scherz
Bewerten:
Nach der ursprünglichen Rezeptur besteht Pumpernickel ausschließlich aus Schrot und vollen Körnern von Roggen. Die vollen Körner werden über Nacht oder für einige Stunden in heißem Wasser aufgequollen. Dies ist erforderlich, damit die dichten Körner backfähig werden.
In spezialisierten Betrieben wird Pumpernickel nach knapper Gare in geschlossenen Kästen in Dampfbackkammern gegeben und durch Wasserdampf bei ca. 100 °C mindestens 16 Stunden lang gebacken.
Herkömmliche Bäckereien können mit diesem Verfahren im Tagesgeschäft die Produktion von Pumpernickel nur schwer realisieren, da der Backofen für einen Tag und eine Nacht blockiert wird. Allenfalls kann in der Nacht zu Feiertagen oder zu Sonntagen Pumpernickel gebacken werden, womit Sonntags- und Feiertagsarbeit notwendig ist. Daher wurde ein anderes Verfahren entwickelt, das die Backzeit auf 16 Stunden reduziert. Der Teig wird in geschlossenen Kästen mit 200 °C angebacken und dann bei fallender Temperatur bis 100 °C über 16 bis 24 Stunden mehr gedämpft als gebacken. Diese lange Backzeit ist erforderlich, weil die Hitze durch die hohe Dichte des trieblosen Brotes nur langsam eindringen und garen kann. Das Brot kann gegen Mittag geschoben und am nächsten Morgen bei Arbeitsbeginn entnommen werden, wonach der Ofen wieder für das Tagesgeschäft auf höhere Temperaturen hochgefahren werden kann. Bei diesem verkürzten Verfahren werden Sauerteig und/oder Hefe zugegeben. Die Lockerung ermöglicht die schnelle Durchdringung der Hitze ins Innere des Backgutes, womit die Backzeit reduziert wird.
Bewerten:
Bewerten:
Pumpernickel ist ein Vollkornbrot aus Roggenschrot, das ursprünglich aus der westfälischen Küche stammt. Im Ausland gilt Pumpernickel als typisch deutsches Brot, das sich lange hält.
Bewerten:
Woher hat der Pumpernickel seinen Namen?
Er liegt schwer im Einkaufskorb und auch schwer im Magen: Der Pumpernickel. Die Spezialität aus Westfalen ist aus Roggenschrot und wird auch Schwarzbrot genannt.
Pumpernickel klingt ungewöhnlich. Wenn es um die Herkunft geht, bringt der Volksmund Napoleon und sein Pferd Nickel ins Spiel. Andere Quellen sprechen von einem polternden Kobold. Regula Zehnder hat für die «Mailbox» recherchiert.
"Hör mal rein,das ist wie das "Bumpernickeleh"zu seineh Name gekomme ist."
Woher hat der Pumpernickel seinen Namen? - Radio - Play SRF
Bewerten:
Wie gesund ist eigentlich Pumpernickel?
Über Pumpernickel gibt es eigentlich keine zwei Meinungen, wenn es um seinen Wert für die Gesundheit geht: Der Urahne aller Vollkornbrote enthält reichlich Ballaststoffe, sodass schon 100 g fast ein Drittel der täglich empfohlenen Menge davon liefern.
Außerdem hat Pumpernickel einen hohen Anteil an Proteinen und enthält bemerkenswerte Mengen an Mineralstoffen, allen voran Magnesium. Lobend erwähnen lässt sich bei Pumpernickel außerdem, dass es anders als anderes abgepacktes Brot keine Konservierungsstoffe enthält und zu Recht als reines Naturprodukt gilt.
Pumpernickel | EAT SMARTER
Bewerten:
Was Pumpernickel gesund macht ist vor allem die positive Wirkung auf die menschliche Verdauung. Um den Gesundheitswert von Pumpernickel zu steigern, kann das Vollkornbrot mit gesunden Speisen belegt werden. Ganz besonders hat sich der Verzehr von Pumpernickel bei Beschwerden im Magen-Darm-Bereich bewährt.
Pumpernickel gesund - Kalorien, Diät, Inhaltsstoffe
Bewerten:
Ist Pumpernickel gesünder als “normales” Brot?
Man kann nicht generalisieren ob Pumpernickel nun gesünder, wertvoller oder einfach nur besser als normales Vollkornbrot ist. Das liegt daran das es sich bei dem Brot um eine Art Vollkornbrot handelt dessen Eigenschaften mit denen eines normalen Vollkornbrotes durchaus vergleichbar sind. Im Gegenteil man muss hier sogar differenzieren. Ein Pumpernickel, das nicht nach der traditionellen Machart gebacken wurde kann sogar ungesünder bzw. Kalorienreicher sein. Dies lässt sich darin Begründen das dem “Fabrikpumpernickel” Malz- oder Zuckerrübensirup beigefügt wird um das Karamellisieren des Brotes zu beschleunigen und somit eine Garzeit von deutlich unter 24h zu erlangen, des weiteren dient diese Beimengung der typischen dunklen Färbung. Zum Vergleich, bei einem Hand gefertigten Laib Pumpernickel kann es vom ersten Handgriff bis zum fertigen Produkt bis zu 80h dauern.

Wie gesund ist geistige Anstrengung während einer Grippe?

Bewerten:
Zur Zeit liege ich mit einer klassischen Grippe im Bett.
Schadet es der Genesung, wenn ich weiterhin am Laptop arbeite und telefoniere? Bezieht sich die verordnete "Bettruhe" also auf körperliche oder geistige Erholung?
Bewerten:
wenn der Arzt Dich nicht nur einfach krank schreibt, sondern Dir tatsächlich Bettruhe verordnet, dann solltest Du, wie es der Begriff schon wiedergibt, im Bett ruhen, also leg das Notebook weg und ruh Dich aus. Du kannst aber ein Buch lesen, oder Musik hören, also Dinge, bei denen man sich entspannen kann. Bedenke eines. auch wenn Du sagst, am Computer sitzen und chatten macht Dir Spaß, für den Körper ist es Stress, Du nimmst es vielleicht nicht wahr, aber Deine Augen strengt der Blick auf den Monitor an, Deine Körperhaltung am Computer ist ungesund und die Strahlung, welche von Monitor und Rechner ausgeht, ist ebenfalls der Gesundheit nicht gerade zuträglich. Bei einer Grippe hast Du zudem Gelenk- und Gliederschmerzen, die die Arbeit am Computer zusätzlich unangenehm machen.
In diesem Sinne. gute Besserung und kurier Dich aus, ehe Du wieder anfängst zu arbeiten
Bewerten:
Ganz ehrlich: Mit einer richtigen Grippe solltest du eigentlich gar nix tun. Körper und Geist sollten entspannen und sich völlig der Genesung hingeben. Alles andere ist eher kontraproduktiv. Der Körper braucht solche Pausen. Also gib sie ihm
Bewerten:
Wie gesund ist geistige Anstrengung überhaupt?
Bewerten:
wenns Dich nicht zu sehr anstengt, dann machs. Dein Körper sagt Dir dann schon, wann Du besser eine Pause machen solltest und das wäre dann auch sinnvoll es zu tun.

Wie gesund ist Straußenfleisch?

Bewerten:
Im Vergleich zu den üblichen Fleischsorten, wie Schwein, Huhn und Rind.
Bewerten:
Straussenfleisch ist ein gesundes rotes Fleisch, extrem fett- und
cholesterinarm, mit feiner Konsistenz und ansprechendem Geschmack.
Man kann es auch gut zum grillen verwenden, als Fleischsauce für Nudeln und
in Form von Straußenwürsten, Schinken oder Carpaccio.
Nährwerte
Protein Fett Kalorien Eisen Cholesterin
Strauss 26,9 2,0 g 142 KCal 3,2 mg 83
Hühnchen 28,9 7,4 190 1,2 89
Puter 29,3 5,0 170 1,8 86
Bewerten:
Straußenfleisch hat am wenigsten Fett, deshalb supergesund.
Bewerten:
Jegliches Geflügelfleisch ist schon deswgen gesünder, da es weniger Fett und einen geringeren Cholesteringehalt aufweist, als Schweinefleisch. Vom Rind gibt es durchaus magere Teile.
Auch hat Geflügel einen deutlich geringen Kaloriengehalt und viel Protein.
Bewerten:
Exomeat, der Fachmann für exotische Fleischspezialitäten
Hier las ich Folgendes:
"Nährwert-Informationen:
Der Fettgehalt beträgt 1,2 % - 2,4 %. Vergleichsweise hat Geflügel ein Fettgehalt von 7 - 29 %.
Das Straußenfleisch ist reich an Eisen und hat einen hohen Proteingehalt. Der Cholesterin- und Vitamingehalt ist vergleichbar mit dem von Fisch. Das Fleisch eignet sich sowohl zum Braten und Grillen, ist einfach als Schnellgericht oder kulinarische Delikatesse zuzubereiten und besonders für die Diätküche geeignet."
In Deutschland gibt es wohl deshalb auch schon Straußenfarmen.
Bewerten:
Straussenfleisch ist extrem cholesterinarm und besitzt wertvolle ungesättigte Fettsäuren. Aus einer gesunden Ernährung ist es nicht wegzudenken. Aus der nachstehenden Tabelle können die genauen Werte von Fett, Eiweiss, Cholesterin sowie Kalorien entnommen werden.
Straussenfleisch - Ern
Wie gesund ist Actimel wirklich?
Bewerten:
und was hat es mit diesen ominösen Probiotischen Kulturen auf sich?
Bewerten:
bzw. natürlich actimel und alle seine Kompanen
Bewerten:
Die probiotischen Kulturen werden aus gereinigten Fäkalien gewonnen. In einer gewissen Konzentration werden sie sinnvoll medizinisch eingesetzt, z.B. bei Patienten, deren Darmflora nach schweren Durchfällen oder nach Antibiotikaeinnahme stark dezimiert wurde. Dazu gibt es Arzneimittel, in denen die Kulturen in ausreichender Menge vorhanden sind, um trotz Magensäure etc. noch den Darm zu erreichen.
In Lebensmitteln dürfen laut europäischem Recht keine Stoffe in Konzentrationen enthalten sein, dass sie wie ein Arzneimittel wirken können. Sonst müssten sie das Zulassungsverfahren für Arzneimitel durchlaufen, das sehr viel teurer und langwieriger ist.
Fazit: Kein Mensch braucht solche Dinge wie Actimel. Ausgewogen ernähren, und bei Problemen mit der Verdauung oder Darmflora an einen Arzt wenden, der dann etwas richtig Wirksames verordnen kann.
Bewerten:
Der Nutzen lässt sich wissenschaftliche nicht nachweisen, es ist sicher nicht schlecht, aber auch jeder andere Naturjoghurt ist genauso gut.
Bewerten:
Das ist eine tolle Marketingstrategie sonst nichts. Kauf die einen Naturjoghurt und tu Früchte rein, dass ist gesünder und billiger als jeder! von diesen industriell gefertigten Joghurts.
Bewerten:
ich schließe mich albino voll an. Ausserdem kommt noch dazu, dass diese "Drinks" irrsinnig viel Zucker enthalten.
Bewerten:
genauso gesund wie anderer joghurt auch, vielleicht ein wenig konzentrierter.
actimel ist genverändert, hab ich gehört
Bewerten:
das glaube ich nun wiederum weniger da dies in deutschland verboten ist und actimel und, ich glaube von nestle wird es hergestellt, gleich ihre sachen packen könnten wen es so wäre.
Bewerten:
oder die kühe bekommen genverändertes futter oder so
Bewerten:
die kühe aus denen actimel gezapft wird?
Bewerten:
werbung kann die grundeinstellung ganzschön verändern und einem normale sachen verschönern! mir wurde auch gesagt das actimel totalen schwachsinn verbreitet und es nur geldverschwendung ist! andere wiederum glauben dem werbeversprechen! ich ncih
Wie gesund ist Grießbrei?
Bewerten:
schmeckt mit Zucker und Zimt, ist wahrscheinlich weder
gesund noch ungesund, ähnlich wie Pudding.
Bewerten:
Woraus besteht Grießbrei denn? Aus Milch, Zucker und Weizengrieß.
Milch: Calcium, Vitamin D - gut für die Knochen
Zucker: Brauchen die Muskeln, in begrenztem Umfang auch das Gehirn
Weizen: vor allem Kohlenhydrate - wie Zucker, dauert nur länger, bis sie zur Verfügung stehen.
Aber, wie so oft: allzuviel ist ungesund. Zucker begünstigt Karies und was nicht benötigt wird, wird eingelagert. Bei Laktoseintoleranz sollte man Milch meiden.
Wie gesund ist Volvic?
Bewerten:
Ist Volvic gesund? Oder anders gefragt: auf was muss man bei Mineralwasser oder auch stillem Wasser achten?
Bewerten:
1. Mineralwasser gibt es in verschiedenen Ausprägungen. Mit viel, wenig und ohne Kohlensäure. Was man bevorzugt, ist Geschmackssache, wobei ein mit Kohlensäure versetztes Wasser den Eigengeschmack stärker zeigt, das sich durch die Kohlensäure die Geschmackssensoren auf der Zunge empfindlicher zeigen.
2. Gesund sind eigentlich alle Mineral- und Heilwasser. Bei den Heilwassern ist aber eine Überdosierung möglich, da die z.T. erhebliche Mineralienanteile haben. Hier ist also z.T. auf die Zusammensetzung zu achten, was die Mengen betrifft.
3. Auch bei Mineralwassers sollte man vor alle, wenn damit Babynahrung zubereitet wird auf die Bestandteile achten, da es hier erheblich unterschiede gibt. Manche Mineralwasser tragen hier sogar Vermerke wie "nicht für Babynahrung verwenden" oder "geeignet für Babynahrung"
Mehr Infos dazu gibt es hier:
Randegger Ottilien-Quelle
Bewerten:
Das natriumarme, natürliche Mineralwasser Volvic naturelle entspringt in einem der größten Naturschutzgebiete Europas, in der Vulkanlandschaft der Auvergne im Herzen Frankreichs. Es durchfließt einen natürlichen Filter aus vulkanischen Gesteinsschichten und erhält dadurch seine spezifische Mineralisierung. Naturbelassen wird es vor Ort in Flaschen abgefüllt. Volvic naturelle hat von Natur aus einen neutralen pH-Wert und passt sich daher dem Körper optimal an."
Quelle:
openPR - Das passende Wasser zum Wein - Pressemitteilung von Danone Waters Deutschland
Bewerten:
Schöner Werbetext. So einen hat jeder Hersteller von Mineralwasser in der Schublade
Bewerten:
Es ging mit ja auch nur um natriumarm und neutralen pH-Wert. Viel wichtigere Infos, außer dem Preis, enthält sowieso kein normales Mineralwasser.
Bewerten:
Da sich die meisten stillen Wasser nur geringfügig unterscheiden, kaufe ich mein Wasser ausschliesslich unter dem ökologischen Gesichtspunkt, sprich: Wenn ich im Geschäft mehrere zur Auswahl habe, nehme ich das lokalste. Es ist ökologisch unsinnig, Wasser aus Südfrankreich nach Berlin zu karren, wenn wir ausgezeichnete Quellen aus Tiefbrunnen vor der Haustür haben. In Delikatessengeschäften sieht man jetzt sogar Wasser aus Japan, so ein Schwachsinn
Bewerten:
OK, im Falle von Volvic ist es Zentralfrankreich, nicht Südfrankreich, aber es geht ums Prinzip.
Bewerten:
mmm, da muss ich Dir recht geben. Macht eigentlich keinen Sinn das Wasser rumzukarren. Welches deutsche Wasser gibt es was vergleichbar ist? Tipps?
/DasB
Bewerten:
Sorry, ich kenne mich mit Produkten in NRW nicht so aus, da ich in Berlin lebe. Vielleicht jemand anders?
Hier ist eine Liste der deutschen Mineralwasserhersteller:
Liste europäischer Mineralwassermarken – Wikipedia
Wie gesund ist jedes jeden tag rührei zu frühstücken?
Bewerten:
Wenn du zu hohe Cholesterinwerte hast,dann lass es lieber und iß dann höchstens ein bis zwei Eier in der Woche.
Bewerten:
Ich kann nur immer wiederholen, das mit dem Cholesterin ist ein Ernährungsirrtum, genauso wie das mit dem Eisen im Spinat.
Bewerten:
Es gibt dir zwar gewissen Mengen an Eiweißen, aber eine ausgewogene Abwechslungsreichere Ernährung ist immer besser.
Deshalb würde ich sagen: Toast, Ei, Cornflakes. immer wieder was andres ist am besten.
Bewerten:
Man hat festgestellt, dass in Eiern zwar Cholesterin ist, aber der Cholesterinspiegel trotzdem nicht durch alleiniges Eier-essen ansteigt. Es sind die gesättigten Fettsäuren, die das verursachen. Eier enthalten auch viel gesundes Fett. Daher wahrscheinlich der Ausgleich.
Das Cholesterin ist also nicht gefährlich. Das liegt daran, dass der Körper sehr gut mit Cholesterin umgehen kann. Durch einen hohen Ballaststoffverzehr kann man auch Cholesterin aus dem Körper heraustranzportieren, weil es daran gebunden wird. Also wäre es günstiger, das Rührei beispielsweise mit Schwarzbrot zu essen.
100 g Ei enthält ca. 10 g Fett und 12,8 g Eiweiß. Je nachdem wie viele Eier Du nimmst, hast Du also schon eine ganze Menge Fett verbraucht. Normal sollten maximal 60-80 g Fett pro Tag aufgenommen werden. Es sei denn, man hat durch Sport, Schwerstarbeit oder Krankheit einen extrem hohen Energiebedarf.
Was ich damit sagen will ist also:
Es kommt auf Deine gesamte Ernährung und Deinen Lebenstil an, ob die Eier noch gesund sind oder nicht.
Und denk dran: Je abwechslungsreicher das Essen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass man alle Nährstoffe bekommt.
Bewerten:
Iss was dir schmeckt - ein Rührei pro Tag ist ok
Bewerten:
Ich esse auch gerne Rührei, allerdings haue ich immer gleich 6 Stück in die Pfanne. Eier sind gesund! Und die meiner eigenen Hühner ganz besonders.
Lese zum Cholesterin auch meine Antwort auf eine ähnliche Frage:
Da mein Vater bereits mehrere Herzinfarkte hatte und wir eigene Hühner haben, haben mich die Eier natürlich sehr interessiert und alle Studien, die dazu gemacht wurde. Fazit nach wochenlangen Recherchen in Büchern und dem Internet : bis zu 10 Eier pro Tag sind unbedenklich, Eier enthalten auch wichtige Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente, das enthaltene Lecithin verhindert die Aufnahme von Cholesterin, auch das menschenselbstproduzierte Cholesterin.
Daß Eier irgendwie bedenklich wären, ist genau so eines dieser Ernährungsirrtümer wie das mit dem eisenhaltigen Spinat. Zum Cholesterin lese hier:
hr3 | hr-online.de.



gesundheit
Ist kalkhaltiges Leitungswasser als Trinkwasser für den menschlichen Körper gesund?

- hatte, hat hiervor niemand gewarnt. Der "Kalk" aus dem Trinkwasser kommt erst gar nicht bis zu deinen Nieren. Schlimmstenfalls -- das in Deutschland am besten und sichersten überprüfte Lebensmittel - man kann es unbedenklich trinken also gesund auf gar -- Deutschland und in den meisten Teilen Europas bekommst, ist gesundheitlich unbedenklich. Du hast genügend Salzsäure in deinem -


namensherkunft
Wer gab den Weihnachts-Knabbereien Spekulatius, Pfefferkuchen und Lebkuchen ihre Namen/Bezeichnungen …

- Quelle Lebkuchen – Wikipedia Das Pfefferkuchen-Mädchen ist eine Kurzgeschichte des amerikanischen Schriftstellers -- die alten Ägypter haben honiggesüßte Kuchen gekannt, wie man aus Grabbeigaben weiß. Die Römer kannten den panis -- Schiffe, Bauernhäuser oder Windmühlen. Die Herkunft des Namens Spekulatius ist unbekannt. Eine Möglichkeit ist, dass -


verdauung
Wie kommt meine Verdauung trotz gesunder, balststoffreicher ERnährung wieder in Schwung …

- Flüssigkeit zu dir nehmen also so ca.2,5 Liter am Tag,am besten Wasser ohne Kohlensäure,verschiedene Teesorten,keinen schwarzen, -- sehr gut hilft, ist auch viel Sport. Regt definitiv die Verdauung an. Und ansonsten auch: nicht verkrampfen! Es gibt Ärzte -- erfahren gehen Sie bitte zu Ihrem Arzt! Bitte bleiben Sie gesund, Valiantwing- morgens Müsli anstatt brot zu essen.Und achte mal darauf wie dein Köper auf was reagiert vieleicht erkennst du dann -