Wieso verändert sich stimme man andere sprache spricht
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wieso verändert sich die Stimme wenn man eine andere Sprache spricht?
Die höhere Stimmlage hat etwas mit unserer Unsicherheit zu tun und ist eine instinktive "Demutshaltung" in der Stimme. Alle Menschen reagieren unbewusst auf hohe Stimmen mit Beschützertrieb, bevor sich das bewusste Denken einschaltet. Wenn du in der Sprache sicher geworden bist, wird sich die Stimmlage wieder nach unten bewegen. Das ging mir in französisch genauso: ich sprach fast im Sopran, obwohl ich eine eher tiefe Altstimme habe. Inzwischen spreche ich wieder ziemlich tief, weil ich die Sprache beherrsche und spreche ohne nachdenken zu müssen.
das kann ich nach meiner erfahrung nicht bestätigen. italienisch spreche ich tatsächlich nicht perfekt und bin da sehr unsicher, aber ich spreche mit meinen eltern unseren dialekt und den seit ich klein bin und da bin ich super sicher. und wenn ich in meiner frage italienisch stehen habe, dann mein ich eben den dialekt den ich fließend kann
Schade dass die Frage nicht expliziter war.
Jetzt müsste man doch noch mehr wissen: welcher Dialekt ist das, mit wem sprichst du diesen Dialekt, wie alt bist du etc.
Dass sich der Mund anders bewegt ist völlig normal, da die Zunge zur Formung der Laute andere Positionen einnimmt als in Deutsch.
Eventuell kommt hier auch eine psychische Komponente ins Spiel?
hab die frage deshalb nicht so explizit gestellt, weil ich dachte es wäre egal um welche sprache es sich handelt:
ok, das mit dem mund ist verständlich.
aber was könnte die psyche damit zu tun haben?
hast du dich mit dem thema befasst?
vielleicht hilft das ja weiter: ich bin 23, der dialekt ist aus der gegend von venedig, ich spreche ihn mit meiner familie d.h. täglich und fast ausschließlich, bin in deutschland aufgewachsen aber mit diesem dialekt "erzogen" worden
Mit psychischer Komponente meinte ich, dass du entweder
- im Dialekt eine höhere Stimme als normal hast, weil du ihn in der Rolle des "Kindes" der Familie sprichst
oder
- in deutsch eine tiefere Stimme als normal hast, weil du dich in der "harten Außenwelt" durchsetzen musst, und eine tiefere Stimme "männlicher" ergo selbstbewusster klingt.
Bei Mensch und höheren Tieren wie den Hunden ist es erwiesen, dass wie ich schon sagte, höhere Stimmlagen den "Beschützerinstinkt" wecken, tiefe Stimmlagen jedoch autoritär und machtbesitzend wirken und Anweisungen besser befolgt werden.
Wenn man darauf achtet, haben all die männerumschwärmten Bimbos à la Pamela Anderson süße hohe Stimmchen, und die Fernsehmoderatorinnen, Firmenchefinnen, Politikerinnen und allgemein starke und mächtige Frauen eher tiefe, "männliche" Stimmen.
Inwieweit dies in deine Rollenverteilung und Stimmhöhe hineinpasst, wirst du am besten wissen; vielleicht war es ja ein Denkanstoß.
mh.interessant!
, ich werde das nächste mal wenn mir das wieder auffällt, mit sicherheit darauf achten
geht mir auch so, ich denke das es etwas mit der anderen Wortmelodie zu tun hat. Ausserdem verändert sci unsere Körperhaltung
Jede Sprache hat ihre eigene Melodie und Tonhöhe.
auch mir ist das schon aufgafallen, da ich seid einiger zeit in greece lebe und mit meinem partner englisch spreche. zu anfang war ich noch unsicher und musste fuer manche uebersetzung lamgsamer sprechen, da gleichzeitig im kopf uebersetzt habe. damit dies nicht ganz so aufgefallen ist, habe ich die stimmlage entsprechend veraendert!mittlerw.gibts kein unterschied mehr zu hoeren.