Was nachteile kohlenhydraten fetten energiespeicher menschlichen köper
Der Vorteil von Fetten ist, dass sie tatsächlich Energiespeicher sind.,Die Kapazität der Kohlenhydratspeicher ist sehr gering, über den Daumen gepeilt reicht der Vorrat für knapp eine Stunde.
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Was sind die Vor- und Nachteile von Kohlenhydraten und Fetten als Energiespeicher im menschlichen Köper?
Man kann jetzt natürlich in die Tiefe gehen und darauf hinweisen, dass Kohlenhydrate in aller Regel wasserlöslich sind. Damit können Kohlenhydrate über das Blut schnell überall hin transportiert werden. Unser Körper kann nur ein Polysaccharid selbst synthetisieren, das Glykogen. Und so werden im Körper die Kohlenhydrate vor allem als Glykogen gespeichert, in den Muskeln für den Eigenbedarf sowie in der Leber für alle übrigen Organe.
Fett dagegen ist nicht direkt als Energielieferant zu verwenden, zunächst muss die freiwerdende Energie beim Fettabbau zur Synthese von Glucose verwendet werden, die dann erst ihre Energie den Zellen zu Verfügung stellen kann. D.h. die Fettspeicher reagieren sehr träge und sind für eine schnelle Energiefreisetzung ungeeignet. Andererseit speichert Fett die doppelte Energiemenge pro Gramm, d.h. es ist ein sehr effizienter Speicher. Und so werden langfristige Energiespeicher im Körper als Fettreserven angelegt.
Kohlenhydrate in Form von Stärke sind gute Energielieferanten weil sie langsam verdaut und ins Blut abgegeben werden.Fett muss aufwendig verdaut werden und wird meist als fett wieder im Körper angelagert