Was ist häresie
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was ist Häresie?
was wäre eine gutes anderes deutsches Wort dafür?
Etwas, das der Lehre der Kirche widerspricht.
Auch Heterodoxie eine Lehre in christlichen Gemeinden, die der Lehre in kirchlichen Gemeinden widerspricht bzw. das Gegenteil lehrt.
stimmt.ketzerei.das passt auch gut in den Kontext
Hier wird in christlichen Kirchen eine Lehre bezeichnet, die im Widerspruch zur kirchlichen Lehre steht
Eine Häresie ist eine Verurteilung der katholischen Kirche, aufgrund einer aus ihrer Sicht falschen Auslegung des katholischen Glaubens. So wurden im Mittelalter zum Beispiel viele Theologen, die der Meinung waren, die Drei-Einigkeit, also der Vater, der Sohn und der heilige Geist, gar nicht besteht, weil diese nicht eine Person sein können.
Einer Häresie beschuldigt zu werden ist allerdings noch nicht so schlimm wie als Häretiker beschuldigt zu werden, da dieses automatisch die Exkommunikation beinhaltet - Als Häretiker wurde man aber auch erst nach mehreren Häresien beschuldigt.
Als deutsches Wort fällt mir grad nur Ketzerei ein
Im heutigen Sprachgebrauch wird "Häresie" synonym für "ketzerisch", "abweichlerisch" und "verdammenswert" gebraucht
Das Wort kommt aus dem Griechischen "hairesis" und bedeutet ursprünglich "Das Nehmen" "Die Wahl", in kirchengeschichtlichem Kontext bedeutet es "Selbsterwählte Anschauung". In der frühen Kirchengeschichte wurden "Abweichler" vom frühkatholischen Glaubensbekenntnis als "Häretiker" bezeichnet. Der Begriff wurde wahrscheinlich zum ersten Mal vom Kirchenvater Ignatius von Antiochia gebraucht. Von der Häresie ist das sogenannte "Schisma" zu unterscheiden, welches die Trennung vom rechtmässigen Bischof aus Gründen der kirchlichen Verfassung und Zucht bezeichnet.
Quelle:Haeresie, Ketzerei
Was ist Häresie
Der Begriff 'Häresie' stammt vom Griechischen heresis und meinte ursprünglich einfach 'Nehmen, Auswahl'. Später wurde es dann im Sinne von 'Lehre, Auffassung' verwendet. Erst in römischer Zeit bekam das Wort seine negative Konnotation von 'Abweichung' und 'Sekte' und wurde dann zur Bezeichnung der vom katholischen Glauben abweichenden Lehren gebraucht.
Im Laufe des Hochmittelalters wurde der Häresiebegriff dann immer weiter gefasst.
inquisition2000.de - Deze website is te koop! - de beste bron van informatie over Inquisition.
Eine kurze Geschichte der Häresie:
Eine kurze Geschichte der Häresie
Was ist Häresie und woher kommt der Name?
Hier ist noch eine interessante Quelle, mit der Zeitangabe "beginnt im 10. Jh. " habe ich ehrlich gesagt etwas Bedenken
Meister Eckhart und seine Zeit
heisst soviel wie Kätzerei und kommt aus dem Grischichen
zur Abwechslung mal kein Wikilink, sondern:
http://lexikon.meyers.de/meyers/H%C3%A4resie
Hallo lieber Uwe:
Als Häresie oder Heterodoxie wird in christlichen Kirchen eine Lehre bezeichnet, die im Widerspruch zur kirchlichen Lehre steht, und die mit dem Anspruch vertreten wird, die eigentliche Wahrheit des christlichen Glaubens zu sein. Häresie und Heterodoxie stehen immer im Gegensatz zu Orthodoxie. Von daher kann eine Lehre prinzipiell nur von ihren „orthodoxen“ Gegnern als häretisch bezeichnet werden, nicht von einem objektiven Standpunkt aus
Häresie – Wikipedia
GLG
S.