Was faszien bereich

Hallo schreibe Bald eine Anatomie Arbeit die Lehrerin sagte uns alles was wir Lernen sollten alles schön und gut aber Faszien habe ich noch nie im Unterricht gehört finde es weder im Buch noch finde ich etwas gescheites im Netz. Weiß da jemand Rat? hatte mir komischerweise auch Colon Grimmdarm Notiert ich weiß aber nicht inwiefern Faszien mit dem Colon Grimmdarm zusammenhängt. Die Arbeit handelt über die Anatomie des Verdauungssystems.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1728 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was sind Faszien? Bereich

Beim Menschen liegt das Colon ascendens retroperitoneal. Der Teil des Peritoneums, der das Colon ascendens mit der hinteren Bauchwand verbindet, wird Faszie von Toldt genannt. Das Colon transversum liegt intraperitoneal, wodurch er sehr viel beweglicher ist, da er nicht im selben Ausmaß durch die peritoneale Hülle an der Bauchwand fixiert wird. Es finden sich hier nur Anheftungspunkte über die Radix mesocolontransversum sowie über das Ligamentum gastrocolicum. Das Colon descendens liegt wie sein Gegenüber retroperitoneal.
hier mehr:
http://www.ihdsl.de/2015/02/28/colon/
Google mal danach:
Faszie von Toldt
Da findest du sicher noch mehr
Hier
Verklebte Faszien – Ursache vieler Beschwerden
steht dazu:
"Verklebte und verhärtete Faszien: Eine Gefahr für Organe und Gehirn
Da das Fasziengewebe den gesamten Organismus wie ein Netz umspannt, ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Organe von der Verhärtung der Faszien ebenfalls betroffen sind.
Dies ist besonders dramatisch, da eine starre Aussenhülle die Organe darin behindert, Nährstoffe in ausreichendem Masse aufzunehmen und Schadstoffe in angemessenem Umfang abzugeben.
Die Blutzufuhr und damit die Sauerstoffversorgung der Organe werden ebenfalls erschwert, so dass die Lebenskraft der betroffenen Organe stetig nachlässt – all das weniger als Folge des Alters als vielmehr als Folge eines Flüssigkeitsmangels und verklebter oder verhärteter Faszien.
Lesen Sie mehr unter: Verklebte Faszien – Ursache vieler Beschwerden
Hier
http://www.qualitative-visceral-osteopathy.com/_pdf/viszerales_faszienskelett.pdf
ist auch noch ein Super-Artikel dazu.
Faszie
wenig dehnbare, aus gekreuzt verlaufenden kollagenen Fasern und elastischen Netzen aufgebaute Hülle einzelner Muskeln oder Muskelgruppen.
Faszien sind unter anderem für die Beweglichkeit und Verschiebbarkeit der Organe und Muskeln zuständig.
Colon
Hauptanteil des Dickdarmes, Grimmdarm, Kolon
1. Beispiel: Operation am Darm. Die Folgen können Verklebungen und Funktionseinschränkung der Wirbelsäule sein, weil z.B. der Dickdarm über Faszien und Muskeln mit der Wirbelsäule verbunden ist. Es können aber auch Rückenschmerzen, Bauchschmerzen usw. entstehen.


Praxis für Osteopathie in Bielefeld - Osteopathische Behandlung für Säuglinge, Kinder und Jugendliche Bielefeld
Stell dir mal das Becken vor, da gibt es:
Dünndarm, Dickdarm, große und kleine Arterien und Venen, im hinteren Bereich die Nieren, die Harnleiter.
Diese Organe schweben oder hängen nicht einfach im Becken herum, sondern unterliegen einer gewissen Ordnung. Das kann man beobachten, wenn während einer Operation der Chirurg den zuvor nach außen gelegten meterlangen Darm wieder zurückverlagert. Das hat System.
Zwischen all den Organen gibt es auch keinen luftleeren Raum. Da ist sterile Flüssigkeit, die ein schmerzloses aneinander Vorbeigleiten ermöglicht. Das sind aber keine Litermengen, also muss eine andere Substanz zwischen den Organen liegen bzw. diese in ihrer Position auch halten.
Dafür hat die Natur verschiedene Möglichkeiten geschaffen.
Die hierfür geeignete Substanz ist das Bindegewebe. Dieses gliedert sich in:
aLigamenta.
Das Bindegewebe im Becken findet sich in xder Anordnung als Pfeiler um die Organe. Man nennt sie auch Paraproctium, Paracystium und Parametrium.
Des weiteren sind die Beckenorgane von:
cFaszien) umhüllt.
Es handelt sich bei den Faszien im Beckenbereich also um eine bindegewebige Struktur, die sehr straff angeordnet ist. Sie ist in der Lage, Teile des Dickdarms trotz seiner ständigen Bewegungen an Ort und Stelle zu halten.
Zur Erklärung:
Ligamentum ist ein Band, an welchem zB einzelne Organe fixiert sind.
Spatium ist ein Zwischenraum, zB zwischen Organen, der aufgefüllt ist.
Ich weiß nicht was und wie du im Netz suchst, aber es ist voll davon, z.B. hier
Faszien in 10 Punkten erklärt - Senmotic-Faszien-Therapie
Hilft mir leider nicht weiter ich brauche Faszien in Bezug auf das Verdauungssystem und so wie ich es notiert habe in Bezug auf das Grimmdarm darüber finde ich nichts und ich mache mir gerade tierisch gedanken darüber ob das überhaupt was damit zu tun hat dann würde ich mich auch Wundern warum ich das so Notiert habe.
Aber
Colon – Wikipedia
Such mal mit Faszie von Toldt
Genau dort wurde ich heute massiert, warum auch immer


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

Ist das Zufall? Das sind die Launen der Natur.beim einen wachsen die Zehen so, beim Andern so. Das ist allerdings


verdauung
Fühlt man sich besser wenn man sich übergeben musste?

- gegen das Vööegefühl. Manche trinken nach dem Essen ein Verdauungsschnapps, der kurzfristig auch hilft, falls es ein guter -- der würgereflex. Der magen gibt nichts nach unten durch was nicht verdaut ist. Daher, wenn der magen voll is, staut -


anatomie
warum haben schwarze/afrikaner eher das potienzial muskeln aufzubauen als andere und warum …

- Info hast..ich bin mit meinem Weisem' voll zufrieden.g* was du nich alles wissen willst.frag sie doch. Vorurteile hast -