Was exekutive legislative judikative alten rom

Die Frage beschäftigt mich und meine Frau schon lange. Wie die Gewaltenteilung in der BRD heute ist, ist klar. aber was war damals? Ich hoffe mir kann jemand helfen, wie Legislative Judikative und Exekutive im alten Rom waren.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1718 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was waren Exekutive, Legislative und Judikative im alten Rom

Die Gewaltenteilung in Exekutive, Legislative und Judikative ist einer Erfindung der Neuzeit mit dem Ziel, die absolute Macht zu kontrollieren. Sie wird dem franzöischen Philosophe Baron de Montesquieu zugeschrieben.
Auch in der alten römische Republik wurde versucht, die Staatsgewalt auf verschiedene Ämter zu verteilen. Dies hat aber nicht viel mit der Gewaltenteilung nach Montesquieu zu tun. Siehe Wiki:
Römische Republik – Wikipedia
Machtzentrum war der Senat. Er erließ Gesetze, fällte Urteile und war Exekutivorgan, delegierte das Regieren an die Consuln. In Notfällen (wir würden sagen "Ausnahmezustand") wurde ein Diktator befristet ernannt.
Natürlich existierten unter dem Senat auch Behörden und Gerichte, und als aus der Stadt Rom ein Imperium wurde, übernahmen Statthalter die Regierung in den Provinzen.


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- nicht. In Museen finden sie allerdings zahlreiche solche uralten welthistorisch relavanten Rollsiegel. Der oben genannte -


politik
Stoiber-Stilblüten

Ist z. B. die "glodernde Lut" oder die legendäre Beschreibung des Münchner Flughafens irgendwo im Netz nochmal


römische
Ein neues Zahlensystem erfinden?

- getauscht. 5 steht also für 0. Und da ist es so ziemlich egal, was Du mal 0 nimmst, es kommt immer 0 raus. 8-D "Genau wie -