Wie entferne ich Teer/Asphalt von meiner Laufsohle?

Welche effektiven Methoden gibt es, um Teer oder Asphalt von Laufsohlen zu entfernen, ohne diese zu schädigen?

Uhr
Bei einem verunglückten Schritt auf einer Teerstraße kann die Freude an der frischen Luft schnell getrübt werden. Teer oder Asphalt an der Laufsohle kleben hartnäckig und stellen eine Herausforderung dar. Es gibt jedoch einige erprobte Möglichkeiten diese unschönen Flecken zu beseitigen – und das ohne die Sohle zu beschädigen. Navid Martinez, ein interessierter Hausmeister und Do-it-yourself-Fan, gibt nützliche Tipps die ich hier zusammenfasse.

Die erste und vielleicht einfachste Methode ist die Verwendung von Speiseöl. Ein großzügiger 💧 auf der verschmutzten Stelle – das allein wirkt Wunder. Man sieht oft, ebenso wie das Öl für ein paar Minuten einwirkt. Der Teer wird weich und lässt sich einfach mit einer Bürste oder einem alten Lappen abbürsten. Diese Methode ist sanft jedoch man sollte eventuell den Vorgang mehrmals wiederholen, denn hartnäckige Reste mag keiner.

Ein weiteres nützliches Mittel ist Diesel. Weniger empfehlenswert aufgrund seiner chemischen Eigenschaften. Aber Diesel eignet sich – um den Teer zu lösen. Ein kleiner Tropfen reicht oft schon. Man muss allerdings aufpassen – gründlich abwaschen um gesundheitliche Risiken zu vermeiden. Diesel ist dennoch ein bewährtes Mittel in der Notlage, aber Vorsicht: Die Geruchsentwicklung kann unangenehm sein.

Wer an eine nachhaltige und unkomplizierte Lösung denkt sollte eine Sprühflasche verwenden. Einfach Wasser einfüllen und großzügig auf die verschmutzte Sohle sprühen. Nach ein paar Minuten – das Wasser hat gewirkt – kann mit einer Bürste der Teer entfernt werden. Es ist eine sanfte Herangehensweise die ebenfalls bei empfindlichen Materialien funktioniert, sodass keine großen Schäden geschehen sollten. Wiederholungen sind manchmal erforderlich; Geduld ist hier gefragt.

Eine kreative Idee ist es einfach mit der verschmutzten Sohle über eine raue Oberfläche zu laufen. Diese Methode mag unnötig erscheinen, aber der Teer slide tatsächlich mit der Zeit ab. Doch das dauert! Man läuft nicht weiterhin angenehm die Sohle rollt ungleichmäßig ab. Zweifelsohne ist dies eine ziemlich alte Methode die teils vergessene Techniken wieder aufleben lassen kann.

Zusätzlich ist es wichtig darauffolgend dem Entfernen des Teers die Sohle gründlich zu reinigen. Warmes Wasser und 🧼 sind hier der Schlüssel. Alternativ kann auch ein Schuhreiniger verwendet werden – die Wahl ist dem Einzelnen überlassen. Ein sorgfältiges Trocknen nicht vergessen zu diesem Zweck die Schuhsituation wieder in den gewohnten Zustand zurückkehrt.

Schließlich muss man immer Sicherheitsvorkehrungen beachten. Einfach Handschuhe tragen und die Übungen in gut belüfteten Bereichen durchführen – das ist unerlässlich. Proaktives Handeln kann den schmerzhaften Kontakt mit den Klebstoffen vermeiden.

Mit diesen Methoden bist du nun bestens vorbereitet. Geh nach draußen – aber achte darauf, auf dem Weg nicht in Teer zu treten.






Anzeige