Was ahben frauen gemacht tampon erfunden

Ich kenne das noch von meiner grossen Schwester zu tiefsten DDR-Zeiten.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1738 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ahben die Frauen gemacht, bevor der Tampon erfunden wurde?

Binden gebraucht. Aber vielleicht auch Watte zusammengerollt. Denn so wurde der Tampon ja schliesslich erfunden
es kommt darauf an, wo die Frauen lebten. Schon die jungen Ägyterinnen kannten tamponähnliche zusammengerolle Baumwolle.
Irgendwann in den 20er Jahren kam die wegwerfbare Camelia-Binde auf, was sich nicht alle leisten konnten, davor gab es zumindest in ländlichen Gegenden Leinenstreifen, die ausgewaschen werden mußten.
Bericht meiner Mutter.
Sie haben sich die Enden ihrer langen Unterhemden ´reingesteckt.
Übrigens gab es da auch schon Binden - oder, im Osten: Watte.
Sich auf ein Nachttopf gesetzt und gewartet, bis es vorbei ist.
Nein quatsch. Es gab schon Binden und davor legte man Watte oder sonstwas ein.
Nun ja, die Frauen im Alten Ägypten benutzten während ihrer Periode Papyrusblätter, um das Blut aufzufangen. Man kann also durchaus sagen, daß die ersten Damenbinden aus Papyrus waren.
In Griechenland wurden Baumwollstreifen an Holzstöckchen gebunden, als eine Art "Antiker Tampon", und irgendwann kamen dann die sog. "Menstruationstassen" und die Damenbinden auf. Der Tampon wurde in den 1930er Jahren in Denver, Colorado, erfunden.
Menstruationstassen werden in die Scheide eingeführt und bestehen heutzutage aus Silikon, d.h. Frau kann sie immer wieder verwenden. Sie sind allerdings etwas teurer als Tampons, haben aber den Vorteil, daß man sie immer wieder verwenden kann. Allerdings findet man sie recht selten im Angebot eines Supermarktes.
Ich füge dir mal ein paar Links über Tampons, Damenbinden und Menstruationstassen bei, damit du dich mal "in die Materie einlesen kannst." Die besten Artikel waren dabei leider bei Wikipedia zu finden, auch über die Geschichte der Frauenhygiene. Bitte um Entschuldigung, aber ich bin nicht wirklich ein Fan von Wikipedia.
Tampon – Wikipedia
Dort erfährst du etwas über den Tampon und was es früher gab.
Kulturgeschichte der Menstruation – Wikipedia
Monatshygiene Fast alle alten Kulturen kannten eine besondere Menstruationskleidung und hygienische Hilfsmittel, um das Menstrualblut aufzusaugen. Zu diesem Zweck wurden Binden aus Pflanzenfasern, Bast oder Gras benutzt. Auch Binden aus Leinen oder Stofffetzen wurden verwendet. Im alten Ägypten benutzten die Frauen sowohl Binden, als auch Tampons aus Gras oder in römischer Zeit aus Baumwolle. Bis ins 19. Jahrhundert hinein war es nicht generell üblich, Unterwäsche zu tragen, und im Mittelalter war es den Frauen sogar verboten. Deshalb benutzten die Frauen auf dem Land meist keine Binden, sondern ließen das Blut auf die Erde laufen. Ansonsten behalfen sie sich mit selbstgenähten Stofftüchern.
Mehr dazu im Link :
Kulturgeschichte der Menstruation – Wikipedia