Warum is mona lisa berühmt geworden
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum is die Mona Lisa so berühmt geworden
Entschuldigung, aber wenn da was brauchbares drinnsteht.
ja das war auch nicht böse gemeint=) trotzdem
Die Mona Lisa ist deshalb so berühmt, weil Leonardo der erste war, der seine dargestellten Menschen psychisch beseelt und so warm und lebensvoll wie möglich malte. Bis dahin gab es nur steife, hölzerne Abbildungen von Menschen. Leonardo fiel schon als junger Schüler auf, als er auf dem Gemälde der "Taufe Christi" seines Lehrers Andrea del Verocchio selbständig einen Engel malen durfte, der als Sensation galt wegen seiner beseelten Anmut.
Mit der Mona Lisa hat er die Portraitkunst seiner Zeit revolutioniert, so dass das Gemälde von allen grossen , damals lebenden Renaissancemalern, auch vom jungen Raffael ,ausserordentlich bewundert wurde und als Vorbild für neue, menschlichere Darstellungsweisen galt. Ganz neu war Leonardos Technik, auf lineare Umrandungen zu verzichten und die Konturen der Umrisse ganz weich verschweben zu lassen durch ein Luft- Medium, was er "Sfumato" nannte.
Nicht das Lächeln machte das Bild berühmt, sondern seine Maltechnik und seelenvolle , natürliche Lebendigkeit. Einst konnte man sogar die roten Äderchen im Augapfel sehen, wie Vasari , ein Zeitgenosse und Maler in seinem Buch "Künstler der Renaissance" beschreibt und jeder Betrachter war ergriffen von der Echtheit und Realität des Portraits, die leider in vielen Feinheiten im Laufe von 500 Jahren verloren gingen.
Was machte "Mona Lisa" so berühmt? | Yahoo Clever
Leonardo verkaufte das Bild kurz vor seinem Tod an König Franz I., der es im Schloss Amboise aufbewahrte. In der folgenden Zeit kam das Gemälde nach Fontainebleau, Paris und schließlich nach Versailles in die Sammlung von Ludwig XIV.
Nach der französischen Revolution bekam das Bild eine neue Heimat im Louvre. Napoleon nahm es von dort mit und hängte es in sein Schlafzimmer. Nach der Verbannung Napoleons kam die Mona Lisa zurück in den Louvre.
Am 21. August 1911 wurde das Bild von dem 31-jährigen italienischen Anstreicher Vincenzo Peruggia aus dem Louvre gestohlen.
Der Diebstahl bedeutete einen Riesenskandal für den Louvre. Die Regierung entließ den Museumsdirektor und drei Wochen lang beherrrschte die Geschichte die Titelseiten der Zeitungen.
Die öffentliche Aufregung hatte der Mona Lisa einen hohen Wiedererkennungswert beschert, so dass sie jeder in Europa kannte. Das Bild war schon vor dem Diebstahl bekannt gewesen, durch das Verschwinden aber wurde es berühmt.
Mona Lisa – Wikipedia
Es ist das Mysterium um das dümmliche Grinsen.
Der Künstler da Vinci
Die Tatsache, dass man nicht 100 % weiß, wer das überhaupt ist.
Millionen Japaner, die davorstehen können nicht irren.
Nur ganz kurz: Vincenzo Peruggia, ein Gauner, aber kein wirklicher Kunstdieb, wollte das Bild Mona Lisa nach Italien, also nach hause bringen. Er versteckte zuerst das Bild für 2 Jahre, dann wollte er es verkaufen. Letztendlich wurde er geschnappt. Die Tatsache, dass es kein Kunstraub war, erregte die Öffentlichkeit sehr, als Peruggia der Prozess gemacht wurde. Die Mona Lisa kannte man schon vorher, doch seit dem Diebstahl wurde es berühmt. Ihre Augen sehen dich an, egal wo man steht , in der Kunstwelt damals revolutionär. Ihr Lächeln ist weder aufdringlich noch spöttisch. Das macht alles machte die Mona Lisa so berühmt. Außerdem hat das Bild eine lange Entstehungsgeschichte. Aber sieh dich in Wikipedia um, da erfährst du alles
zum einen war es natürlich durch ihr lächeln, und auch ist es so das ´du immer da gefühl hast ihre augen würden dir folgen. ausserdem ist sie auch ein großes geheimnis, da keiner wirklich weiß wer sie ist, manche sagen das es da vinci selbst ist , andere das es eine hausfrau in seiner nachbarschaft war.