Warme luft steigt nach oben warum ist hohen bergen kälter tal

Das liegt daran, dass sich die Luft, die nach oben steigt, abkühlt. http://de.wikipedia.org/wiki/Temperaturgradient_

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1430 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warme Luft steigt bekanntlich nach oben.Warum ist es auf hohen Bergen dennoch kälter als im Tal?

Die Wärme entsteht unter anderem dadurch das sich die Luftmoleküle aneinander reiben. In höheren lagen gibt es weniger Luftmoleküle und demzufolge auch weniger Reibung.
Ich kenne Deine Frage auch mit dem Argument: Aber man ist auf Bergen doch viel näher an der Sonne.
Du kennst das Phänomen anders rum: Wenn du mit einer Luftpumpe die Luft zusammendrückst, so wird sie warm.
Verringert man den Druck, wie es in großen Höhen passiert, geschieht das Gegenteil: Die Luft wird kälter.
Nur durch Aufwinde etwas Wärme am Berg
Die Wärme auf der Erde entsteht durch Sonnenstrahlen. Die erwärmen aber nicht die Luft, sondern den Erdboden, feste Gegenstände, Gase kaum. Der Erdboden erwärmt dann erst die Luft-wie ein Heizkörper. Hauptsächlich liegt es daran, dass sich die warme Luft beim Aufsteigen in höhere Regionen ausdehnt. Die geringere Dichte führt dann zu weniger Energie pro Kubikmeter Luft und deshalb auch zu weniger Wärme. Weil die Lufttemperaturim Durchschnitt pro 100 m ca. 1° Celsius abnimmt, in Wolken um ca. 0,5°.
Bei Föhn funktioniert das gerade umgekehrt, da nimmt die Luft um 1° zu. Außerdem wird die aufsteigende Warmluft durch Winde in höheren Luftschichten mit kälterer Luft vermischt.
Thermik entsteht, wenn sich warme Blasen aus Luft vom Erdboden ablösen. Diese Aufwinde bezeichnet man als thermische Aufwinde oder in Kurzform Thermik. Ein am Boden horizontal wehender Wind wird durch einen Berg in die Höhe abgeleitet. Dieser Aufwind reicht oftmals doppelt so hoch wie das Hindernis selbst.
Kalte Luft ist im Vergleich zu warmer Luft dichter. Dadurch sinkt sie bei windschwachen Wetterlagen ab und sammelt sich in Bodennähe.