Der chemische Prozess und die leuchtenden Atome in einer Kerzenflamme

Was passiert chemisch gesehen in der Flamme einer Kerze? Welche Atome leuchten und warum?

Uhr
In der Flamme einer 🕯️ finden verschiedene chemische Reaktionen statt. Der Prozess beginnt – wenn der Docht angezündet wird und das Wachs zu schmelzen beginnt. Das geschmolzene Wachs verdampft und bildet eine Gasphase welche brennbar ist. Die Flamme besteht hauptsächlich aus verdampftem Wachs und enthält relativ langkettige Kohlenstoff-Wasserstoff-Moleküle.

Die Flamme leuchtet weil bestimmte Atome in der Flamme angeregt werden und daraufhin Energie abgeben. Diese Energie wird in Form von Licht abgestrahlt. Ein großer Teil des Lichts wird im sichtbaren Bereich des Spektrums emittiert, mittels welchem die Flamme für uns sichtbar wird. Die spezifische Farbe der Flamme hängt von den beteiligten chemischen Verbindungen ab.

Im Falle von Wachs entstehen bei der Verbrennung Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasser (H2O). Dieser Prozess wird als Oxidation bezeichnet. Bei einer vollständigen Verbrennung ist genügend Sauerstoff vorhanden um das Wachs vollständig zu verbrennen. Dabei entsteht eine helle, gelb-orange Flamme.

Der gelbliche Bereich der Flamme » der am hellsten leuchtet « wird als Kohlenstoffbereich bezeichnet. In diesem Bereich befinden sich glühende Rußpartikel die aus Kohlenstoffatomen bestehen. Diese Kohlenstoffatome wurden aus den langkettigen Kohlenstoff-Wasserstoff-Molekülen freigesetzt und haben sich zu Rußpartikeln zusammengeschlossen. Die Rußpartikel emittieren Licht, wenn sie erhitzt werden und verleihen der Flamme ihre charakteristische gelbe Farbe.

Die Flamme einer Kerze enthält ebenfalls bestimmte Radikale wie freie Wasserstoff- und Sauerstoffatome und auch Hydroxylradikale. Diese Radikale können chemische Reaktionen in der Flamme auslösen und zusätzliche Energie freisetzen. Insbesondere können sie mit dem Luftsauerstoff reagieren und zusätzliche Wärme erzeugen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass in der Flamme einer Kerze verschiedene chemische Reaktionen stattfinden. Das brennbare Gas aus verdampftem Wachs verbrennt und bildet Kohlenstoffdioxid und Wasser. Die leuchtenden Atome in der Flamme sind vor allem Kohlenstoffatome die in Form von glühenden Rußpartikeln vorhanden sind. Diese Rußpartikel emittieren Licht und geben der Flamme ihre charakteristische gelbe Farbe.






Anzeige