Umrechnung einheiten
wie rechnet man 1,34 * 10^-4 s^⁻1 in die einheit M^⁻1s^-1 um wenn man eine lösung bei ph 9 hat. es handelt sich um eine hydrolyse mit naoh
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Umrechnung von einheiten
Wenn ich die Frage richtig verstehe hast du eine Hydrolyse eines Stoffes in wässriger Lösung, die Reaktionsgeschwindigkeit beträgt dabei 1.34*10^-4 s^-1.
Allerdings ist die Hydrolyse abhängig von der Konzentration an NaOH. Die Konzentration lässt sich aus dem pH berechnen.
Nach der Säure-Base-Theorie ist der pH der negative Logarithmus der Konzentration , pH + pOH = 14 und der pOH wiederum der negative Logarithmus der Konzentration. Man rechne also aus und teile die Reaktionsgeschwindigkeit dadurch.
Soweit war ich grundsätzlich auch inzwischen schon gekommen. jedoch kommt da nur immer wieder komische ergebnisse irgendwas schein ich falsch zu mache oder zu übersehen
Nun, so kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Könntest du entweder die exakte Fragestellung posten oder deinen Rechnungsweg zeigen?
Das kann man nicht umrechnen. Man muss die Zusammenhänge kennen, dann kann man rechnen. Einfach nur so das eine in das andere umzurechnen, geht nicht. Außerdem ist es ein absolutes MUSS in der chemischen Notation die Groß- und Kleinschreibung zu beachten, ansonsten weiß bald niemand mehr, was gemeint ist. "ph" und "naoh" schauen gruselig aus.
also grundsätzlich geht es um eine rx pseudo ertster ordnung, eine hydrolyse von farbstoff mit NaOH. es entsteht eine Ratenkonstante von 1,34*10^-4 s⁻1
die reaktion hat einen pH von 9 jetz ist wie frage was die geschwindigkeitskonstante mit der einheit M^⁻1s^-1 ist
Die alkalische Hydrolyse von Malachitgrün ist im Prinzip eine Reaktion 2. Ordnung. Da aber ein Edukt in hohem Überschuss vorliegt, kann man dieses als zeitlich konstant betrachten und die Reaktion als eine 1. Ordnung beschreiben.
Es gilt also schlicht für die Abhängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit von der Eduktkonzentration :
v = k_1 * v = Reaktionsgeschwindigkeit mit Einheit mol*l⁻¹*s⁻¹
k_1 = Geschwindigkeitskonstante mit Einheit s⁻¹
= molare Malachitgrünkonzentration mit Einheit mol*l⁻¹
Eine Geschwindigkeitskonstante mit der Einheit M⁻¹*s⁻¹ = l*mol⁻¹*s⁻¹ kommt dabei nicht vor.
Für eine Reaktion 2. Ordnung gem. + --> gilt:
v = k_2 * * k_2 hat hier die Einheit l*s⁻¹mol⁻¹
Wenn man jetzt die beiden Gleichung gleich setzt:
k_1 * = k_2 * * und rausfällt,
k_1 = k_2 * sieht man, dass die Konzentration des Wassers der "Umrechnungsfaktor" ist.
Die molare Masse von Wasser ist 18 g/mol. 1000 g Wasser sind also 1000/18 mol H2O. Folglich ist die Wasserkonzentration = 55,55 mol*l⁻¹
Mit Verlaub: In privater Kommunikation mag Groß-/Kleinschreibung ja egal sein. Aber auch da sollte man chemische Formeln richtig als NaOH schreiben.
So eine hingerotzte Frage wird von Profis wieder weggedrückt. Es gibt hier Fragen, die sorgfältig formuliert sind und auch einen eigenen Lösungsversuch enthalten. Der kann dann auch gerne falsch ausgehen.
R. Steffens
Das hatte ich in meinem ersten Kommentar bereits angesprochen. Und wie die Antwort darauf erkennen läßt, ist turboc offenbar lernbereit.
Atomare masseneinheit? Umrechnung in andere Einheiten
in der Definition sind bereits Umrechnungen enthalten
Atomare Masseneinheit – Wikipedia