Selbst den Verbrauch der Heizung berechnen: Mission impossible oder doch machbar?

Kann man den Verbrauch seiner Heizung eigenhändig kalkulieren und in Euro umrechnen?

Uhr
Klar, du kannst deine Heizkosten selbst berechnen jedoch es ist keine leichte Aufgabe. Du musst den Zählerstand ablesen und an deinen Anbieter weitergeben. Dieser gibt dir anhand des Vertrags den Preis pro Einheit an. Im Winter verbrauchst du weiterhin als im Sommer, also ist ein Januar-Wert nicht repräsentativ für das gesamte Jahr. Ein Vermieter sollte dir die Berechnungswerte bereitstellen, entweder pro Kopf oder mit einem eigenen Zähler. Beachte jedoch – dass Zähler Miete kosten und Pflicht sind.

Im nächsten Schritt musst du den Gesamtverbrauch aller Wohneinheiten im Haus ermitteln um deine Kosten zu berechnen. Dazu wird der Verbrauch oft auf die Wohnfläche und die gemessenen Einheiten aufgeteilt. Die Gesamtheizkosten werden dementsprechend aufgeteilt basierend auf den Gesamtkosten des Hauses oder der Wirtschaftseinheit.

Es ist keine einfache Aufgabe, da viele Faktoren wie Heizöl- oder Gasverbrauch, Umrechnungsfaktoren und Gesamtkosten berücksichtigt werden müssen. Die Kosten schwanken von Jahr zu Jahr deshalb könntest du die Kosten des Vorjahres mit denen des aktuellen Zeitraums vergleichen um eine Schätzung für die nächste Abrechnung zu erhalten.

Es gibt keine einfache Tabelle für die Berechnung da diese meist in Verbindung mit den Gesamtheizkosten erfolgt. Als Laie ist es schwierig dies alleine zu bewerkstelligen da spezielle Programme für die Auswertung verwendet werden was nicht unbedingt kostengünstig ist. Es ist also möglich aber nicht gerade ein Spaziergang im Park.






Anzeige