Wann wird Warmwasser abgerechnet?

Wie wird Warmwasser in der Regel abgerechnet und welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?

Uhr
Warmwasserabrechnung kann eine verwirrende Angelegenheit sein. Normalerweise ist die Wassererwärmung Teil der Heizkostenabrechnung und wird über die Betriebskosten abgerechnet. Wenn du monatliche Vorauszahlungen leistest erfolgt die Abrechnung jährlich. Die Kosten für Warmwasser werden nach Verbrauch berechnet, deckungsgleich die Heizkosten. In den meisten Fällen sind die Heizkosten mit den Warmwasserkosten enthalten es sei denn deine Wohnung hat separate Durchlauferhitzer die den Stromverbrauch erhöhen.

Die Art und Weise » ebenso wie Warmwasser erzeugt wird « bestimmt die Abrechnung. Wenn du einen Durchlauferhitzer hast, wird das Warmwasser über Strom erwärmt, während es bei einer zentralen Warmwasserversorgung über die Heizung (Gas oder Öl) erzeugt wird. Die Abrechnung erfolgt in der Regel volumenabhängig unabhängig von der Art der Wassererwärmung.

Es gibt jedoch Ausnahmen wie zum Beispiel pauschal vereinbarte Heizkosten in Gebäuden mit nur zwei Wohnungen. In den meisten Fällen sollte jedoch eine separate Abrechnung der Heiz- und Warmwasserkosten erfolgen. Es ist ratsam die Geräte in deiner Wohnung zu überprüfen um herauszufinden wie das Warmwasser erzeugt wird und ob es in den Heizkosten enthalten ist. Wenn du unsicher bist – frage deinen Vermieter nach einer detaillierten Aufschlüsselung der Betriebskostenabrechnung.






Anzeige