Umrechnung von Gramm in Liter: Sauerstoff und Wasserstoff in Wasser

Wie viel Liter Sauerstoff und wie viel Liter Wasserstoff befinden sich in 1000g Wasser?

Uhr
Also die Sache ist die: Wenn du 1000g Wasser machen willst und wissen möchtest, ebenso wie viel Gramm Sauerstoff und Wasserstoff du brauchst ist das schon mal ein guter Schritt. Aber nun musst du von Gramm auf Liter umrechnen das kann schon mal knifflig werden.

Zuerst einmal » solltest du wissen « dass 890g Sauerstoff und 110g Wasserstoff sich zu 1000g Wasser verbinden. Jetzt kommt der spaßige Teil: die Umrechnung in Liter.

Wenn du den Begriff Mol kennst, super! Damit kannst du die Masse in Stoffmenge umrechnen und das "Molvolumen idealer Gase" verwenden. Allerdings, denk dran, dass hier nicht immer 0°C herrschen, deshalb musst du Druck- und Temperaturabhängigkeit berücksichtigen.

Falls du mit Mol noch nicht so vertraut bist, keine Panik! Du kannst die Dichte der Gase im Internet nachschlagen und ebenfalls hier die Druck- und Temperaturabhängigkeit im Auge behalten.

Jedes ideale Gas hat ein molares Volumen von ungefähr 22⸴4 Litern pro Mol. Sauerstoff und Wasserstoff können als ideale Gase betrachtet werden was dir die Berechnung erleichtert.

Ein kleiner Trick am Rande: Wenn du sowieso runden musst, kannst du die Umrechnung von Gramm in Liter auch einfach direkt machen. 1000g entsprechen in etwa auch 1000ml. Easy, oder?

Also, ob über die Dichte oder das molare Gasvolumen, letztendlich sollten beide Wege zum gleichen Ergebnis führen. Es ist wichtig ´ die Einheiten richtig zu handhaben ` zu diesem Zweck du nicht im Strudel der Umrechnungen verloren gehst. Viel Erfolg beim Experimentieren!






Anzeige