Spülkasten defekt zahlt vermieter mieter
Der Spülkasten meiner Toilette läuft manchmal - und manchmal funktioniert er auch. Muss ich einen Klempner bestellen - oder ist das die Aufgabe des Vermieters? Wer bezahlt den Klempner? (In meinem Mietvertrag steht keine solche Klausel von wegen "Eigenbeteiligung" etc.
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Spülkasten defekt - wer zahlt? Vermieter oder Mieter?
Das eigentliche Problem ist, dass es ein Spülkasten ist, der IN der Wand eingebaut ist. Ich habe da ja auch schon mal reingekuckt. Aber ohne Schlangenhände und Spezialwerkezeug konnte ich nicht vordringen.
Normalerweise der Vermieter, das ist aber nur eine Kleinigkeit und wenn der Vermieter keine 2 Linken Hände hat geht das auch ohne Materialeinsatz. Meistens muß man nur innen drin ein wenig an der Mechanik justieren. Vielleicht hast du selber jemanden im Bekanntenkreis, man muß ja nicht immer wegen jeder Kleinigkeit aufschreien.
in dem Falle solltest du deinen Vermieter Fragen. Vielleicht hat der ja einen an der Hand, so ist das bei mir zumindest, immer von jeder Handwerkerinnung einen in petto haben
Wenn es keine Klauseln bezüglich Kleinreparaturen im Mietvertrag gibt, ist das Sache des Vermieters. Dafür zahlst Du schließlich die Miete. Du bist nur verpflichtet ihn über diesem Mangel zu informieren. Fordere ihn höflich auf diesen Mangel abzustellen. Wenn er sich querstellt kannst Du immer noch die Miete kürzen.
Wie Gruftie schon schrieb ist das eine Kleinigkeit.
Wenn Du die Abdeckung der Spülung abnimmst, sind dort meistens zwei "Stifte" zum drehen. Da kann man das dann einstellen.
Falls es dann immer noch nicht funktioniert muss eine Dichtung ausgetauscht werden. Und selbst das ist nicht wirklich teuer.
Also, da das eine Kleinigkeit ist, denke ich, dass der Mieter das selbst tragen muss.
Ich hab schon gedreht. Mit dem Erfolg, dass der Kasten nicht mehr läuft - und die Stopptaste nicht mehr funktioniert.
Außerdem ist das nicht Sache des Mieters