Schlechte zähne vererbbar

Und kann gute Pflege das Unvermeidliche nur herauszögern?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1742 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Sind schlechte Zähne vererbbar?

Klar ist das vererbbar, aber ich denke nicht, dass das Unvermeidliche unvermeidbar ist.
Meine Tochter hat dieselbe schlechte Zahnstellung wie ich - aber heutzutage wird das mit einer Spange effizient korrigiert. Da, wo ich meine ersten Löcher hatte, bekommt sie eine Lackversiegelung auf die Zähne.
Für die Kleine ist das, was meinen Zähnen in den Sechzigern passierte sogar recht leicht zu vermeiden - und damit werden ihre Zähne wahrscheinlich immer sehr viel besser als meine sein.
Einen Grundsatz sollte man nie aus den Augen verlieren: Eine «Vererbung schlechter Zähne» gibt es nur in ganz seltenen Ausnahmefällen. Wenn ein Zahn beim Kleinkind durchbricht dann ist er in aller Regel gesund, und bei richtiger Prophylaxe bleibt er auch gesund. Dasselbe gilt auch für die bleibenden Zähne. Es lohnt sich also schon rechtzeitig Karies vorzubeugen, denn Vorbeugen ist gerade bei Kindern die beste Medizin.
.Ob schlechte Zähne vererbbar sind, ist noch unklar.
«Natürlich gibt es kein Karies-Gen», sagt Hellwig. Doch könnten genetische Faktoren bei der Zusammensetzung des Speichels eine Rolle spielen.
Auch dazu gebe es keine relevanten Untersuchungen.
http://www.zahn-online.de/presse/presse857.shtml
wichtig ist die konsequente pflege der zaehne auch schon bei kleinkindern.
ich kann mir gut vorstellen, dass schlechte Zähne nicht vererbbar sind, aber die Umstände, die dazu führen. Und jetzt meine ich nicht "mangelnde Mundhygiene" oder ähnliches, sondern die Zusammensetzung des Speichels. Es ist bewiesen, dass einige Menschen einen "agressiveren" Speichel haben, als andere. Agressiverer Speichel greift die Zähne an und die Zähne leiden über kurz oder lang darunter - egal wie oft oder wie gründlich man putzt. Welche Art von Speichel man hat, ist genetisch vererbt. Über diesen Umweg sind dann auch schlechte Zähne vererbbar.
Sind schlecht Zähne vererbbar? NEIN!Ein Neugeborenes hat noch keine "Kariesbakterien" die werden erst durch die Eltern, Geschwister. übertragen! Natürlich ist regelmäßiges Zähneputzen sehr wichtig und kann dazu beitragen das die Zähne weniger anfällig sind, aber wenn die Bakterien sehr aggressiv sind hilft das leider auch wenig. Mittlerweile gibt es aber auch Therapien dafür! Das einzigste was wahrscheinich vererbbar ist, ist die Möglichkeit an Paradontitis zu erkranken