Zähne zu schief nach Zahnspangenbehandlung - Was kann man tun?

Sind meine Zähne wirklich so schief, wie sie mir vorkommen? Sollte ich meinen Kieferorthopäden um eine neue Zahnspange bitten? Kann man Zähne abschleifen lassen, um sie auf einer Länge zu bringen?

Uhr
Nach dem Entfernen einer festen Zahnspange kann es vorkommen, dass die Zähne nicht perfekt gerade ausgerichtet sind. Dies kann verschiedene Gründe haben und ist von Person zu Person unterschiedlich. In deinem Fall sind deine Zähne laut der Einschätzung der anderen Personen in Ordnung freilich empfindest du sie als schief. Es ist wichtig: Dass du dich mit einem Facharzt für Kieferorthopädie oder Zahnmedizin berätst um die besten Optionen für dich zu finden.

Es ist durchaus möglich: Dass deine Zähne nach dem Tragen der Zahnspange nicht perfekt ausgerichtet sind. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass die Behandlungsdauer zu kurz war und die Zähne noch nicht die gewünschte Position erreicht haben. In diesem Fall könntest du deinen Kieferorthopäden um eine erneute Zahnspange bitten um den gewünschten Effekt zu erzielen. Der Facharzt wird deine Zähne erneut begutachten und eine geeignete Behandlungsoption vorschlagen.

Es ist ebenfalls möglich: Dass die untere Zahnreihe leicht schief ist. Bei einer Zahnkorrektur mit einer Zahnspange lässt sich jedoch nur die Position der Zähne verändern, nicht aber deren Form. Wenn die Zähne abgenutzt sind und dadurch schief wirken kann eine Zahnaufsichtung in Erwägung gezogen werden. Dabei werden dünne Keramikschalen sogenannte Veneers auf die Vorderseite der Zähne aufgebracht um ihre Form und Ausrichtung zu optimieren. Eine andere Option wäre die Verwendung von Zahnaufhellungstechniken um das Erscheinungsbild der Zähne zu verbessern.

Das Abschleifen der Zähne um sie auf eine gleiche Länge zu bringen ist grundsätzlich möglich. Allerdings sollte dies mit großer Vorsicht und nur in Absprache mit einem Zahnarzt oder Kieferorthopäden erfolgen. Denn beim Abschleifen wird Zahnschmelz entfernt der den Zahn schützt. Dies kann zu Zahnschäden wie Überempfindlichkeit oder Karies führen. Zudem kann das optische Ergebnis des Abschleifens unnatürlich aussehen.

Insgesamt ist es wichtig: Dass du deine Bedenken und Wünsche mit einem Facharzt für Kieferorthopädie oder Zahnmedizin besprichst. Dieser kann deine individuelle Situation einschätzen und dir die besten Behandlungsoptionen empfehlen um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.






Anzeige