Privater autoverkäufer innerhalb 14 tagen vertrag zurücktreten

Ich habe vor 2 Wochen über Mobile.de mein Auto verkauft. Ich habe aber vereinbart, dass ich noch 2 Wochen mit dem Auto fahren will. Das hat der Käufer mir zugebilligt. Jetzt will er aber am Mittwoch das Auto abholen. Ich habe immer noch kein passendes Auto für uns gefunden. Kann ich vom Vertrag noch zurücktreten, wenn noch kein Geld gezahlt ist, der Käufer das Auto auch noch nicht angeschaut hat. Er hat den Vertrag unterschrieben,mit Kaufpreis obwohl er das Auto gar nicht gesehen hat. Ist da was faul?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1730 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann ich als privater Autoverkäufer innerhalb 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten?

Rein rechtlich gesehen ist gar kein Kaufvertrag zustandegekommen, da streng genommen ein Vertrag, der keine eigenhändige Unterschrift enthält, nicht rechtswirksam ist. Faxe gelten nicht als eigenhändig unterschrieben. Ist zwar in der letzten Zeit immer ein wenig lax gehandhabt worden, das Gesetz hat aber immer noch Gültigkeit. Ich gebe dir Recht, ein wenig seltsam ist das schon, dass ein Autokäufer sich auf alle die Bedingungen einlässt ohne eine Rückversicherung zu haben.
ich hab da mal was aus einer Gesetzeserläuterung kopiert:
Elektronische Erklärungen sind zwar grundsätzlich rechtswirksam, ihr gerichtlicher Beweiswert aber ist von der Fälschungssicherheit des Mediums abhängig. Fehlt dem elektronischen Dokument die Urkundenqualität - wie im Fall Telefax - so wird es beweisrechtlich als Objekt des Augenscheins bewertet. Es unterliegt damit der freien richterlichen Würdigung, in die neben der Fälschungssicherheit natürlich auch Kriterien wie das Vorhandensein von Sendeprotokollen oder aber Zeugenaussagen einfließen.
Da ist nichts faul. Du kannst nicht vom Vertrag zurücktreten. der Käufer auch nicht.