Ist möglich gendefekte schwangerschaft beseitigen erbkrankheit nicht übertragen wird

Der Film Gattaca befasste sich mit dem Thema der Präimplantationsdiagnostik. Gattaca – Wikipedia

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1670 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es möglich Gendefekte vor einer Schwangerschaft zu beseitigen, so dass eine Erbkrankheit nicht übertragen wird?

Theoretisch ist einiges möglich. so kann man beispielsweise vor der Befruchtung eine Selektion der Gameten vornehmen, die Defekte Gene in sich tragen.
Außerdem wäre es möglich die Gameten Gentechnisch zu verändern, also Gene die man nicht haben möchte einfach durch andere Gene austauschen.
Vor einer Schwangerschaft, könnte man den Embryo bzw. den Fötus mit einer Gentherapie behandeln. Damit wäre ebenfalls ein Austausch von unerwünschten Genen möglich. allerdings ist die in vivo Gentherapie noch lange nicht ausgereift um dies tatsächlich durchführen zu können. In der Zukunft aber, wäre das mit Sicherheit eine realistische Option.
Der Gendefekt ist in jeder einzelnen Zelle vorhanden, ist also im Körper nicht heilbar. Worauf die Medizin mit ihrer Genforschung abzielt ist meines Wissens u. a. den Defekt in einer einzigen Keimzelle zu beheben und diese dann für eine künstliche Befruchtung zu benutzen.
Ja, so war meine Frage gemeint.
Ist sowas schon möglich?
So weit ich weiß, hat man zwar für einige Erbkrankheiten schon die Stellen auf den Genen identifiziert und auch bei Tieren schon solche ausgetauscht - aber die Nebenwirkungen sind noch äußerst ungewiss. Z. B. kam es bei. Mäusen? bei den Tieren, bei denen ein Gen verändert ("repariert") wurde, zu unerklärten drastisch verkürzten Lebenszeiten.
Auf jeden Fall ist es noch nicht erlaubt für Menschen.
Ich kann leider keine Quellen angeben. Was ich hier wiedergebe, habe ich bei Wissenschaftssendungen im Radio gehört.
Nicht clonen, einfach pränatal das defekte Gen sozusagen raus schneiden.
Clonen heißt nicht nür etwas genaü gleich vermehren, sondern aüch bestimte eigenschaften festlegen. Ein pärchwen kann heüte schon genaü sagen was es für ein kind möchte. Haarfarbe, üngefähre größe, j od. m. üsw. Also würde ich sagen ja, man kann ein gendefekt aüschließen. Binjedoch kein fachmann.
Hallo Süsse. Mach doch einfach, denk, dass ALLES GUT WIRD.
Ein gesundes Kind wirst Du bekommen, wenn Du das wirklich willst.
GLG von Veronika.
Ha, alle guten Dinge sind drei. Jetzt treffen wir uns heute schon zum dritten Mal hier. Und ich bin jetzt schon wieder reif für´s Bett.
Die Frage war allgemein gehalten.
Um ein Kind zu kriegen müsste erst mal der entsprechende Vater her^^.
Du suchst und findest Dir dann schon einen richtigen, wenn Du wirklich willst