Ist gebärdensprache international einheitlich

Ich bin mir da echt nicht ganz sicher, wegen den Asiaten und so. Es gibt sogar Länder in denen Kopfnicken "nein" heißt. Das lässt mich zweifeln.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1462 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist die Gebärdensprache international einheitlich?

Aber es gibt sicher eine einheitliche internationale Gebärdensprache, nur vielleicht dann in bestimnmten Regionen auch noch andere vorherrschende, die nicht überall, d. h. nicht internatiol verwendet werden.
Nein, das ist nur bei den Zahlwörtern der Fall.
.
Weltweit gibt es etwa 200 Gebärdensprachen, und die sind teilweise sehr verschieden. So können zum Beispiel amerikanische und britische Gebärdensprachler einander kaum verstehen – der Amerikaner und der Franzose dagegen haben weniger Probleme, weil sich die American Sign Language aus der Langue des Signes Française herleitet.
Im deutschsprachigen Raum gibt es neben der Deutschen Gebärdensprache noch eine Sprache für Österreich und eine für die Schweiz. Und so gibt es nicht nur Dolmetscher zwischen Laut- und Gebärdensprache, sondern auch zwischen verschiedenen Gebärdensprachen. Reines Kauderwelsch ist aber eine solche Fremdsprache für einen Gebärdensprachler nicht, denn es gibt einige Zeichen , die international verständlich sind.
nachzulesen hier:Stimmt's?: Ist die Gebärdensprache international einheitlich? | ZEIT ONLINE
Nein, nicht einheitlich.
In jedem Land/Sprachen anders.
Wir haben Prof. Christian Rathmann gefragt; er ist Deutschlands erster gehörloser Professor und Direktor des Institutes für deutsche Gebärdensprachen in Hamburg. Von ihm erfahren wir, dass die Gebärdensprache mitnichten eine Weltsprache ist: "Es gibt nationale Gebärdensprachen, die auch recht unterschiedlich sein können. Genau wie bei den gesprochenen Sprachen gilt: Jedes Land hat seine eigene Gebärdensprache." Wenn ein deutscher Gehörloser also nach China reist, würde er überhaupt nichts von den chinesischen Gebärden verstehen – so wie es für Hörende schwierig ist, sich dort zu verständigen.
hier mehr dazu.
Frage & Antwort, Nr. 82: Ist Gebärdensprache international? - n-tv.de
Zitat:
"Ist Gebärdensprache international?
Nein. Gebärdensprachen sind genau wie die Lautsprachen natürlich entstandene Sprachen. Jedes Land hat seine eigene nationale Gebärdensprache, in der sich auch regionale Dialekte entwickelt haben.
Trotzdem klappt die Verständigung auf internationaler Ebene in Gebärdensprache einigermaßen gut. In der Kommunikation mit Gehörlosen, die andere nationale Gebärdensprachen benutzen, verwenden Gehörlose „International Signs“. Dabei handelt es sich nicht um ein einheitliches System, wie bspw. „Gestuno“, das gebärdensprachlichen Pendant zur internationalen Lautsprache „Esperanto“. Die Kommunikation mittels „International Signs“ beruht zum größten Teil auf Wiederholungen, der Übernahme von Landesgebärden und dem Umschreiben von Gebärden und Sachverhalten. Die Kommunikation klappt daher zwar, aber dauert entsprechend länger."
Quelle: Gebärdensprache