Nach FSJ Abitur: Welche Möglichkeiten gibt es, um die Fachhochschulreife und das Abitur zu erlangen?

Ich hatte im Halbjahr eine Gymnasiumsempfehlung, habe sie aber im Jahreszeugnis nicht bekommen. Momentan absolviere ich ein FSJ und möchte danach die Höhere Berufsfachschule besuchen, um meine Fachhochschulreife zu erlangen. Ist das möglich und wird es schwierig für mich?

Uhr
Natürlich ist es möglich die Fachhochschulreife auf einer Höheren Berufsfachschule zu erlangen, ebenfalls wenn du knapp an der Gymnasialempfehlung gescheitert bist. Es ist jedoch wichtig zu wissen · dass du nach dem Erwerb der Fachhochschulreife ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht sofort das Abitur machen kannst · da dies von politischer Seite aus nicht erlaubt ist. Es gibt jedoch alternative Wege – um das Abitur zu erlangen. Eine Möglichkeit wäre das Voll-Abitur an einem Kolleg zu absolvieren. Dabei benötigst du keine Gymnasialempfehlung allerdings zum Beispiel lediglich zwei Jahre Berufstätigkeit. Ein FSJ wird als Berufstätigkeit angerechnet, sodass du lediglich ein weiteres Jahr in einem beliebigen Job arbeiten müsstest. Eine Anrechnung des FSJ auf die Berufstätigkeit ermöglicht es dir somit, das Kolleg zu besuchen und das Abitur zu erlangen.

Das Kolleg bietet auch die Möglichkeit der elternunabhängigen Förderung. Das bedeutet – dass du unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten deiner Eltern Unterstützung erhalten kannst. Das Abitur ist unbedingt notwendig ´ wenn du beispielsweise Lehrer ` Jurist oder Mediziner werden möchtest.

Es gibt verschiedene Kollegs an denen du das Abitur absolvieren kannst. Ein Beispiel für ein Kolleg ist das zum Beispiel wo du das Voll-Abitur in zwei Jahren erwerben kannst. Hierbei werden neben den allgemeinbildenden Fächern auch berufsbezogene Inhalte vermittelt. Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass du dich rechtzeitig über die Zugangsvoraussetzungen den Bewerbungsprozess und die Anmeldefristen informierst.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass es möglich ist darauffolgend dem FSJ die Fachhochschulreife auf einer Höheren Berufsfachschule zu absolvieren. Um jedoch das Abitur zu erlangen, gibt es alternative Wege wie das Voll-Abitur an einem Kolleg. Hierbei wird das FSJ als Berufstätigkeit angerechnet und du müsstest lediglich ein weiteres Jahr Berufserfahrung sammeln. Es ist jedoch wichtig sich frühzeitig über die Zugangsvoraussetzungen und den Bewerbungsprozess zu informieren um rechtzeitig die nötigen Schritte zu unternehmen.






Anzeige