Möglichkeiten des Erwerbs der Fachhochschulreife nach einem Fsj

Wie erlangt man die Fachhochschulreife nach dem Absolvieren eines FSJ in den verschiedenen Bundesländern?

Uhr
Ansprechpartner bei Fragen zur Fachhochschulreife sind Lehrer. Sie kennen die aktuellen Regelungen. Aber was ebendies hat es damit auf sich? Viele Schüler fragen sich ebenso wie sie nach einer Schullaufbahn an einem Gymnasium die Fachhochschulreife erhalten können. Schließlich gibt es unterschiedliche Wege diese Qualifikation zu erreichen. Das FSJ ´ das Freiwillige Soziale Jahr ` kann dabei eine wichtige Rolle spielen.

Die Anerkennung des FSJ ist jedoch länderabhängig. In einigen Bundesländern wird es als wesentlicher berufspraktischer Teil anerkannt. Wichtig ist – dass vorher der schulische Teil der Fachhochschulreife auf dem Abgangszeugnis bestätigt wurde. Schüler aus Bayern Sachsen und Thüringen sollten sich weniger Hoffnung machen. In diesen Ländern ist der Weg über ein FSJ zur Fachhochschulreife ausgeschlossen. Interessanterweise sieht Nordrhein-Westfalen eine andere Möglichkeit vor. Hier kann man ebenfalls die Fachhochschulreife durch Versetzung in die Qualifikationsstufe 1 erreichen – plus eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Noch ein Beispiel? In Niedersachsen gibt es klare Vorgaben. Schüler im G9-System erwerben den schulischen Teil nach Abschluss der 12. Klasse. Ein FSJ – ein Praktikum oder eine Ausbildung können dann den praktischen Teil vervollständigen. Schüler im G8-System können bereits nach der 11. Klasse den schulischen Teil beenden. Wer würde diese Möglichkeiten nicht nutzen wollen?

Das Bild ist dadurch äußerst vielschichtig. Wer einen genauen Überblick haben möchte, sollte unbedingt bei lokalen Schulen nachfragen. Sie geben nicht nur Auskunft über die allgemeinen Bildungswege. Auch die spezifischen Regelungen des jeweiligen Bundeslands werden verständlich erklärt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bedeutung der Fachhochschulreife. Diese berechtigt Absolventen – sich an Fachhochschulen für verschiedene Fächer einzuschreiben. Ein Studium an einer Universität bleibt jedoch verwehrt. Nur mit dem Abitur hat man Zugang zu diesen Institutionen.

Die Erkenntnis dabei ist: Der Erwerb der Fachhochschulreife nach einem FSJ ist durchaus machbar. Die jeweiligen Bedingungen müssen jedoch beachtet werden. Auf diesen Aspekt sollte jeder Schüler großen Wert legen. Sich frühzeitig über alle Optionen und Voraussetzungen zu informieren ist nicht nur ratsam - es ist zwingend notwendig. Nur so kann der richtige Bildungsweg geplant werden und der Traum vom Studium in greifbare Nähe gerückt werden.






Anzeige