Möglichkeiten des Erwerbs der Fachhochschulreife nach einem Fsj

Kann man nach Abschluss der 11. Klasse eines Gymnasiums durch ein Fsj automatisch die Fachhochschulreife erlangen?

Uhr
Je nach Bundesland und Schulsystem gibt es verschiedene Möglichkeiten die Fachhochschulreife nach Abschluss der 11. Klasse eines Gymnasiums durch ein Fsj zu erlangen. In einigen Bundesländern wird das Fsj als berufspraktischer Teil der Fachhochschulreife anerkannt. Allerdings muss dafür zunächst der schulische Teil der Fachhochschulreife auf dem Abgangszeugnis bestätigt worden sein. In Bayern – Sachsen und Thüringen gibt es diese Möglichkeit jedoch nicht. In Nordrhein-Westfalen gibt es zusätzlich die Option die Fachhochschulreife durch die Versetzung in die Q1 und den Abschluss einer abgeschlossenen Berufsausbildung zu erlangen.

Die Regelungen zur Anerkennung des Fsj als berufspraktischer Teil der Fachhochschulreife sind jedoch länderspezifisch und können sich deshalb unterscheiden. In Niedersachsen beispielsweise können Schüler die das G9-System besuchen, darauffolgend Abschluss der 12. Klasse den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangen. Anschließend besteht die Möglichkeit durch ein Praktikum eine Ausbildung oder möglicherweise ebenfalls ein Fsj den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu erwerben. Im G8-System erhalten Schüler den schulischen Teil bereits nach Abschluss der 11. Klasse.

Um genaue Informationen zu den Regelungen in einem bestimmten Bundesland zu erhalten » empfiehlt es sich « an einer Schule nachzufragen. Die Lehrer können diese Frage in der Regel besser beantworten, da sie mit den aktuellen Vorgaben und Verordnungen vertraut sind.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Fachhochschulreife grundsätzlich dazu berechtigt alle Fächer an Fachhochschulen zu studieren freilich kein Zugang zu Universitäten gewährt. Wer ein universitäres Studium anstrebt, muss die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erlangen.

Insgesamt ist der Erwerb der Fachhochschulreife nach einem Fsj möglich, jedoch müssen die jeweiligen Bedingungen und Vorgaben des Bundeslandes beachtet werden. Es ist ratsam sich frühzeitig über die Möglichkeiten und Voraussetzungen zu informieren um den gewünschten Bildungsweg zu planen.






Anzeige