Möglichkeiten der Erlangung der Hochschulreife während der Ausbildung zum Sozialassistenten

Kann man während der Ausbildung zum Sozialassistenten auch die Hochschulreife erreichen? Welche Möglichkeiten gibt es, um zusätzlich zur Ausbildung das Abitur zu machen?

Uhr
Ja es ist möglich während der Ausbildung zum Sozialassistenten ebenfalls die Hochschulreife zu erlangen. Es gibt verschiedene Wege – um zusätzlich zur Ausbildung das Abitur zu machen. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist die Berechtigung zur gymnasialen Oberstufe (FOR Q) die nach dem Realschulabschluss erworben wird.

Eine Möglichkeit ist die dreijährige Kombination aus Erzieherausbildung und Abitur an Berufskollegs. Hier werden beide Ausbildungen genau absolviert mittels welchem man am Ende sowie den Abschluss als staatlich anerkannter Erzieher als auch das Abitur erhält.

Es ist jedoch zu beachten: Dass die Ausbildung zum Sozialassistenten in der Regel nur zwei Jahre dauert und die Bezahlung eher gering ausfällt. Daher macht es aus finanziellen Gründen möglicherweise keinen Sinn die Ausbildung zum Sozialassistenten mit dem Abitur zu kombinieren. In diesem Fall könnte man stattdessen den Beruf des Arbeitserziehers berücksichtigen. Dieser bietet ähnliche Tätigkeiten wie der Sozialassistent ist aber besser bezahlt und erfordert meistens eine höhere Qualifikation.

Wenn man sich für eine Ausbildung im sozialen Bereich interessiert ist es in jedem Fall ratsam, ein Praktikum oder auch ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) zu absolvieren um einen besseren Einblick in den Beruf zu bekommen und zu schauen, ob einem diese Tätigkeit liegt.

Falls man jedoch den Wunsch hat » die Hochschulreife zu erlangen « sollte man ernsthaft über einen weiteren Schulbesuch nachdenken. Es gibt beispielsweise die Möglichkeit die Ausbildung zum Betreuungsassistenten zu absolvieren und im Anschluss daran die Ausbildung zum Altenpfleger zu machen.

Es ist sinnvoll vor der Entscheidung für eine bestimmte Ausbildungsrichtung ein Beratungsgespräch bei der Arbeitsagentur in Anspruch zu nehmen. Dort kann man weitere Informationen erhalten und gegebenenfalls individuelle Fragen klären.






Anzeige