Ist erwiesen solarium gegen unreine haut hilft

Solarium und Hautkrankheiten. Verträgt sich das? Ja, in vielen Fällen. Erwachsene, die z.B. mit Akne zu tun haben, werden Solarien empfohlen. Denn die UV-Strahlen, so der kalifornische Sonnen-Experte Dr. Zane R. Kime, töten Bakterien und Keime, die sich auf der Haut befinden, ab und sind gleichzeitig auch noch talghemmend. Die Experten der Hautklinik der Berliner Charitè empfehlen Akne-Patienten gerade in den lichtarmen Monaten Oktober bis März UV-Bestrahlungen. Im Winter kann auch Neurodermitikern zu Solarienbesuchen geraten werden. Gehen Sie aber nie während eines akuten Schubs oder während einer ärztlichen Lichttherapie ins Solarium. Fetten Sie sich nach dem Sonnenbad ein. Neurodermitiker sollten immer nur kurz bräunen, um eventuell aufkommende Hitze zu vermeiden. Generel sollten Menschen mit Hautkrankheiten vor der Benutzung eines Solariums mit ihrem Arzt reden.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1707 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es wirklich erwiesen, dass das Solarium gegen unreine Haut hilft?

Da sei vorsichtig - Sonne bzw. Solarium ist eher schädlich.
Unreine Haut wird durch Hautkrebs zurückgedrängt
Ein Grund für die hohe Hautkrebsrate ist Ärzten zufolge ein allzu sorgloser Umgang mit der künstlichen Bräune. Eine aktuelle Umfrage des Instituts für Jugendforschung hat ergeben: Jedes fünfte Mädchen zwischen 13 und 18 Jahren legt sich regelmäßig unter das Solarium. Viele Hautärzte fordern deshalb in Sonnenstudios sogar ein Zutrittsverbot für Jugendliche.
Denn die UV-Strahlen können die Haut schädigen. Dabei spielt letztlich keine Rolle, ob die UV-Strahlen nun von der Sonne oder aus dem Solarium kommen. Wenn ihr euch beidem zu häufig aussetzt, kann das zu Hautkrebs führen.
http://www.n-joy.de/njoy_pages_std/0,3044,OID2422754_REF_SPC2425570,00.html
Also unbedingt die Spielplätze und Sandkasten verbieten! Welche Aerzte sprechen sich gegen das Solarium aus? Es sind meistens die Dermatologen, und wenn sie dann noch für die Krebshilfe arbeiten ist auch das verständlich. Dann erhalten sie ja den Sold von der Pharma, also ist's doch logisch.
weiß jetz nicht wo der beweis ist aber ich weiß und mein hautarzt versichert mir auch immer wieder dass man seine haut an die frische luft lassen soll und vor allem im sommer ruhig mal in die sonne gehen soll!
teilweise verschreiben auch hautärzte solarium bei besonders schwimmer akne.und da diese kosten die krankenkasse übernimmt nehme ich mal an dass es erwiesen ist.die zahlen ja sonst nix wqenn sie nicht müssen
Ich würde sogar noch weitergehen: Solarium kann sogar bei Entzündungen helfen, wie z.B. Brustwarzenentzündungen beim Stillen.
Mir hat das damals die Hebamme empfohlen und es hat super geholfen, ich war 3 mal innerhalb einer Woche unter der Sonne für je 15 Minuten und war einfach nur begeistert! Eine völlig neue Erfahrung für mich, da ich sonst kein Solariumgänger bin.
Achja, tschuldige wenn die Antwort nichts mit unreiner Haut zu tun hat, dachte aber es passt ganz gut hierher
mal die woche?
da siht man danach so aus wie ein fischstäbchen
Das war eine einmalige Sache, also eine Woche lang, aber 3 Mal, ich habe noch nicht mal so richtig Farbe bekommen
Aber gegen die Entzündung hat es geholfen.