Grimm märchensammlungen

Die Gebrüder Grimm gelten wohl als die bekanntesten Märchensammler im deutschen Sprachraum und sind darüber hinaus auch sehr berüchtigt für ihre Tüchtigkeit, Märchen aus aller Gegend aufzulesen und niederzuschreiben. Jedoch ist auch bekannt, dass die Gebrüder Grimm einige Stellen aus Märchen revidierten und schließlich bearbeiteten nach eigenen moralischen Ansichten. Weshalb widersprachen sie sich in dem Punkt, die Märchen originalgetreu niederzuschreiben? Warum überließen sie die Märchen nicht in ihrem Ursprung? Aber die wichtigste Frage: Gibt es weiterer solcher Märchensammler, die diese Geschichten wirklich originalgetreu verzeichneten?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1749 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Grimm - Märchensammlungen

die gebrüder grimm machten aus den prosaerzählungen für erwachsene jugendliteratur.
das märchen war in der zeit bis 1550 noch keine eigene literaturgattung,sondern war bestandteil anderer epischer dichtung,ursprünglich aus dem orient gelangten märchen schon weit vor den kreuzzügen ins abendland.
erste märchensammlungen gab es in italien:JH:GESAMMELT WURDEN:
in england,schottland,irland wird keltisches märchengut verarbeitet,auch die slawen verfügen über große fülle.
während die skandinavischen märchen mit den deutschen verwandt sind,mischen sich im alpengebiet bodenständige mit deutschen,romanischen u.slawischen überlieferungen.
die ersten deutschen sammlungen von musäus ;DURCH NEUBERT U:E:M:ARNDT STARKE LIT:UMSTILISIERUNG VON VOLKSSAGEN IM ROMANTISCHEN SINNE ZU KUNSTMÄRCHEN.
die kunstmärchen auf das ma zurückgehend entstehen im höfischen epos im franz.rokoko,
erst seit herders eintreten fürs volksmärchen u.der erkenntnis vom wert des naiven,ursprünglichen,wird es ihm angeglichen,seine magische wunderwelt als tiefste u.reinste poesie aus der seele des volkes erkannt.
goethe
tieck
brentano
runge
chamisso
hauff
e.t.a.hoffmann
novalis möricke
raimund
keller
storm uva.
Ach Peter, da kann ich als "Laie" einfach nicht mithalten. GLG Anja
Achso, sind die Sammlungen von zum Beispiel Musäus mit denen der Grimms zu vergleichen?
Sind die Märchensammlungen im deutschen Raum alle von der christlichen Kirche beeinflusst worden?
nein,musäus märchen sind noch echte volksmärchen.
einen einfluß der kirche auf die märchen ist mir nicht bekannt.
Sehr gut, das werde ich mir mal anschauen. Ich dir
Die Gebrüder Grimm sammelten die überlieferten Märchen & stellten dabei fest, daß es in ganz verschiedenen Gegenden Deutschlands sehr ähnliche Varianten der verschiedenen Märchen gab. Deshalb überarbeitete & "glätteten sie diese & brachten sie in eine "allgemeingültige & moderne" Form.
weitere Märchensammler waren z.B.:
Ludwig Bechstein
Wolf
Hans Christian Andersen
Hauff
ETA Hoffmann
Märchensammlung: Märchen von den Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersen und andere
Ludwig Bechstein war auch "Sammler":
Geblieben sind seine Märchensammlungen, unter anderem veröffentlicht unter dem Titel Deutsches Märchenbuch, 1845. Bereits 1823 war von ihm der kleine Band Thüringische Volksmärchen erschienen. Mit dem Ziel, pädagogisch zu wirken, nahm er vielfach Veränderungen an den überlieferten Geschichten vor. Seine Sammlung von Volksdichtungen sollte auch ein Beitrag zur Förderung der nationalen Einheit Deutschlands sein.
aus:
Ludwig Bechstein – Wikipedia