Geozentrisches heliozentrisches weltbild
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Geozentrisches und heliozentrisches Weltbild
Beim geozentrischen Weltbild hat man gedacht, dass die Erde im Mittelpunkt des Sonnensystems steht und alles um sie kreist. Die Sonne steht dabei irgendwo zwischen den Planeten.
Erst später hat man gecheckt, dass das heliozentrische Weltbild mit der Sonne als Mittelpunkt des Sonnensystems die korrekte Anwort auf die Frage "Wo befinden wir uns eigentlich?" ist.
Das heliozentrische Weltbild ist aber auch schon lange veraltet.
Heute weiß man ja, dass es außer unserem Sonnensystem noch 1 oder 2 verschiedene Konstellationen im Weltraum gibt. Zuerst waren wir im Mittelpunkt, dann die Sonne und jetzt sind wir mitten im Nirgendwo. Ja das Ego des Menschen musste im Lauf der Geschichte einiges aushalten.
Galileo Galilei gilt neben Kopernikus, Keppler und vielen anderen als Begründer des heliozentrischen Weltbildes.
Aber schon v.Chr. gab es Astronomen die diese Ansicht vertraten. Einer davon hieß glaube ich Hiparchos von Samos.
Das geozentrische wurde vor allem durch Aristoteles vertreten. Aber auch Ptolemäus war dieser Meinung.
Gemeinsam habe diese Weltbilder vor allem die Drehung der Himmelkörper um einen anderen.
Was ist ein "Geozentrisches Weltbild und Heliozentrisches Weltbild
Das geozentrische Weltbild ist die Vorstellung, dass unsere Erde in der Mitte des Sonnensystems bzw. Kosmos liegt und somit der Mittelpunkt ist.
Das heliozentrische Weltbild ist die Vorstellung, dass die Sonne das Zentrum unseres Systems ist - also die moderne Auffassung.
Im geozentrischen Weltbild ist die Erde das Zentrum des Universums und alle Himmelskörper kreisen um sie. Wir sind sozusagen der Mittelpunkt.
Geozentrisches Weltbild – Wikipedia
Das heliozentrische Weltbild geht davon aus, dass sich die Planeten um die Sonne bewegen. Also eigentlich unser heutiges Weltbild.
Heliozentrisches Weltbild – Wikipedia
Übrigens. beide Begriffe einfach mal bei Google eingeben und der erste Treffer wäre jedesmal obiger Wikipedia-Eintrag gewesen. Ziemlich schwach von Dir.