Die große Frage der Zahlenschreibung: Ausschreiben oder nicht?

Muss die Zahl in der Aussage "ist eine Schule, an welcher 13 Klassen der Klassenstufen 5 bis 10 unterrichtet werden." ausgeschrieben werden, oder kann sie auch in Ziffern stehen?

Uhr
Die Debatte um die Schreibung von Zahlen könnte fast als eine neue Sportart für Linguisten durchgehen. Da gibt es die einen die mit viel Elan ein paar Regeln aufstellen und die anderen die sich lieber anschicken die Zahlen kurz und knackig zu verwenden. Hier muss besonders aufpassen – was in der Schule gesagt wird.

In diesem Fall geht es um die Zahlen „5“ und „10“. Und wenn man es ganz ebendies nimmt, gibt es in der deutschen Sprache nicht wirklich eine harte Regel die besagt: „Du musst die Zahlen ausschreiben!“ Früher war es so, dass die Zahlen von 1 bis 12 in Buchstaben und alles ab 13 in Ziffern geschrieben werden sollte. Aber hey – die Zeiten ändern sich und das gilt ebenfalls für die Regeln der Schreibung. Laut Duden wird die alte Regel heutzutage nicht weiterhin so streng angewendet.

Wenn man jedoch eine Hausarbeit schreibt oder eine akademische Arbeit generell, zeigt die eigene Sprache auch den Respekt gegenüber dem Leser. Man könnte sogar argumentieren: Dass die Lehrer die aus einer anderen Zeit stammen noch gerne in dem alten Weltbild verweilen.

Auf der einen Seite versteht sich, dass, wenn die Zahl „13“ bereits als Ziffer geschrieben wird, es sinnvoll ist diese Konsequenz bis zu den Klassenstufen fortzusetzen. Das würde also eine Einheitlichkeit herstellen. Wenn man „5 bis 10“ als Ziffern schreibt, machen sich sicher keine Widersacher auf. Stattdessen könnte es anlockend wirken, wenn man in der zitierten Artikel zeigt, ebenso wie vielseitig Sprache ist, indem man „fünf bis zehn“ niederschreibt.

Letzten Endes ist es vielleicht eher eine Frage des Geschmacks oder der jeweiligen Lehrkraft. Und das ist etwas – was auch die besten Regeln nicht abdecken können. Ein wenig Mut zur Selbstdarstellung oder ein kleines diplomatisches Geschick könnte am Ende der 🔑 sein! Vielleicht einfach vorab mal beim Lehrer nachfragen um über das Thema „Zahlenschreibung“ zu schmunzeln. So wird die Hausarbeit nicht nur lehrreich, allerdings auch humorvoll – und das zählt ja schließlich genauso viel mit doppelt!






Anzeige