Gehört laktose unverträglihkeit allergischem reaktionen

oder ist das von der medizinischen Wirkung her gesehen ganz was anderes?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1544 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gehört eine Laktose - Unverträglihkeit zu den allergischem Reaktionen?

Ja - sie gehört zu den allergischen Reaktionen! A) Was ist Laktoseintoleranz?
www.was-ist-laktoseintoleranz.de/.und-milchallergie.html
So können beispielsweise Durchfälle auch erst nach Wochen auftreten, wenn die allergische Reaktion des Körpers die Darmschleimhaut angegriffen hat.
B) Laktoseunvertraeglichkeit
Bei einer Laktosunverträglichkeit fehlt dem Körper ein Enzym um den Milchzucker zu zersetzen und zu verdauen.
Die Laktoseunverträglichkeit oder auch Laktoseintoleranz genannt ist eine Medizinische Bezeichnung für eine Krankheit, bei der der aufgenommene Milchzucker auf Grund von fehlender oder nicht ausreichender Produktion des Verdauungsenzyms Laktase, nicht verdaut werden kann.
Laktoseunverträglichkeit kann in zwei verschiedenen Formen auftreten, treten nach dem Milchzucker nicht richtig verdaut werden kann Symptome auf, so spricht man von Laktoseintoleranz, läuft dies jedoch symptomlos ab, so spricht man hingegen von einer Laktosemalabsorption. Etwa drei Viertel der Erwachsenen Weltbevölkerung leiden an Laktoseintoleranz.
Ursache
Alle neugeborenen Säugetiere bilden während ihrer Stillzeit das Enzym Laktase, zumindest falls Sie gesund auf die Welt kommen. Laktase spaltet das Disaccharid Milchzucker in die verwertbaren Zuckerarten D-Galaktose und D-Glukose. Diese Aktivität der Laktase bildet sich im Laufe des Lebens zurück und nur in Ländern mit langjähriger Milchwirtschaft hat sich eine Mutation durchgesetzt welche auch im Erwachsenen Alter eine Laktose Produktion sicherstellt.
Grund für eine Laktoseintoleranz ist ein angeborener Enzymmangel, bei dem die entsprechenden Enzyme fehlen, welche den Milchzucker in seine Einzelteile aufspalten und darauf folgend abbauen. Einen ähnliche Krankheit bei Menschen ist die Intoleranz für Fruchtzucker der sogenannten Fruktosemalabsorbtion.
Die Laktosunverträglichkeit ist über der gesamten Welt nicht gleich verteilt, in Asien und Afrika "leiden" ca. 90% oder mehr Menschen der Erwachsenen Bevölkerung an der fehlende Laktasepersistenz. In den restlichen Ländern der Welt liegt der Durchschnitt bei ca. 15 - 20 % der Gesamtbevölkerung. Die Laktasepersistenz gilt allerdings nur in Ländern mit häufigem vorkommen von Laktasepersistenz als Nahrungsmittelunverträglichkeit, in den restlichen Ländern ist dies der Normalzustand bei Erwachsenen.
Laktoseunvertraeglichkeit
Ja, ich denke schon.
ist wohl nicht richtig:
Heuschnupfen Ratgeber - Allergie & Unverträglichkeit: Wo liegt der Unterschied?
ZITAT
Allergie & Unverträglichkeit: Wo liegt der Unterschied?
Die Begriffe „Allergie“ und „Unverträglichkeit“ werden im laienhaften Sprachgebrauch häufig gleichbedeutend verwendet. Allerdings besteht hier – aus medizinsicher Sicht – durchaus ein Unterschied. Denn auch wenn die Symptome, die bei einer Unverträglichkeit auftreten, durchaus eine allergische Reaktion vermuten lassen, steckt nicht immer eine Überreaktion des Immunsystems und die vermehrte Bildung von Antikörpern dahinter, wie es per Definition bei einer echten Allergie der Fall ist. Bei einer Allergie laufen also im Gegensatz zu einer Unverträglichkeit im Körper ganz unterschiedliche Prozesse ab.
Beispiel Nahrungsmittelallergie und Lebensmittelunverträglichkeit
.\ENDE ZITAT
Laktoseintoleranz ist schon alleine deshalb keine Allergie, weil sie weltweit gesehen der Normalzustand ist. Die allermeisten Menschen verlieren mit zunehmendem Alter die Fähigkeit, Laktose zu verdauen. Lediglich in Europa und einigen wenigen anderen Ländern hat es eine Genmutation gegeben, so dass die meisten von uns doch Milchprodukte vertragen können.
Insofern ist Laktoseintoleranz eben keine Allergie.
Entwicklungsgeschichtlich hatte die L-Intoleranz auch ihren Sinn: So wurde vermieden, dass die Erwachsenen den wehrlosen Kindern die Milch wegtrinken.
Nein, das sind gänzlich unterschiedliche Vorgänge.
Allergische Reaktionen sind im Grunde ein Überschießen des Immunsystems - auf einen Reiz von außen reagiert der Körper über das notwendige Maß hinaus.
Bei einer Laktoseintoleranz fehlt dem Verdauungssystem schlicht ein bestimmtes Enzym, nichts weiter. Das hat mit dem Immunsystem nichts zu tun.
es fehlt oder mangelt am Enzym um Zucker in verdauliche Elemente zu spalten
Nebenwirkungen u.a. Bauchschmerzen und Durchfall
keine Reaktion des Immunsystems


allergie
Morgens Atemwege verengt leichtes Allergisches Asthma und Rauchen

- meine Atemwege verengt allerdings hab ich auch leichtes allergisches Asthma will aber eigentlich auch nicht mit dem Rauchen -- Was meint ihr woran das liegt hab in letzter Zeit meine Allergie Tablette net genommen liegt das vllt daran? Nach 1 1/2 -


laktoseintoleranz
Wie schlimm ist "Kann Spuren von Milch enthalten" für Laktoseintolerante?

- gedacht, bei denen schon sehr geringen Mengen zu heftigen allergischen Reaktionen führen kann. Lebensmittelintolleranzen basieren -- verarbeitete Nahrungsmittel konsumiert.der hat ein größeres Laktose Problem Sellerie und Senf wird auch imnmer erwähnt. Die -


reaktion
Redoxreaktionen aufstellen

- ist wirklich wichtig, dass ich das Aufstellen von solchen Reaktionsgleichungen begreife. , wenn ihr euch die Zeit dafür nehmt -Genau gesagt geht es um Redoxreaktionen, die abhängig von dem pH-Wert sind. Aus 2 unvollständigen -