Gehören glühbirnen hausmüll

Lampen und Leuchten: Entsorgen, aber richtig! Wohin mit ausgedienten Lampen, alten Stehleuchten? Energiesparlampen gehören zum Beispiel nicht in die Mülltonne; sie werden gesammelt und recycelt. Zum bewussten Umgang mit der Umwelt zählt deshalb auch, Lampen und Leuchten nach Gebrauch richtig zu entsorgen. Rücknahme und Recycling von Altgeräten regelt seit 2006 in Deutschland das Elektro- und Elektronikgesetz. Einige Produkte für die Beleuchtung müssen nach dem ElektroG ebenfalls getrennt erfasst und wiederverwertet werden. Dies sind: alle Arten von Leuchtstofflampen und Entladungslampen, LED-Lampen, alle Leuchten, die nicht in Privathaushalten eingesetzt wurden; in der Regel also sogenannte technische Leuchten, die zum Beispiel in der Produktion, in der Straßenbeleuchtung oder auch in Büroräumen eingesetzt werden. Glühlampen und Halogenlampen bestehen aus Metall und Glas. Sie enthalten keine Inhaltsstoffe, die bei einer Deponierung umweltbelastend sind. Was recycelt werden muss Alle Entladungslampen – wie zum Beispiel Energiesparlampen oder Leuchtstofflampen – enthalten jedoch geringe Mengen Quecksilber. Sie gehören nicht in den Hausmüll, ihre Kolben nicht in den Glasmüll. Sie müssen nach dem ElektroG entsorgt und recycelt werden. Für Rücknahme und Wiederverwertung sind die Hersteller und Importeure zuständig. Die deutsche Lampenindustrie hat deshalb schon 2006 die Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH gegründet. Sie organisiert als Non-Profit-Unternehmen bundesweit die Rücknahme ausgedienter Entladungslampen. Angeschlossen sind kommunale Bauhöfe und freiwillige Übergabestellen. Dort können alte Lampen kostenlos abgegeben werden. Dies gilt für folgende Lampentypen: Stabförmige Leuchtstofflampen Kompaktleuchtstoff- und Energiesparlampen Entladungslampen, inklusive Natriumdampf-Hochdrucklampen und Halogen-Metalldampflampen, Natriumdampf-Niederdrucklampen LEDsIn der Rubrik „Trends + Wissen“ gibt’s mehr Informationen zur richtigen Entsorgung technischer Leuchten. Weitere Infos zum Lampen-Recycling gibt die Arbeitsgemeinschaft Lampenverwertung im ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V., in der sich Hersteller und Lampen-Verwerter zusammengeschlossen haben, sowie die Lightcycle GmbH. -- Entsorgen, aber richtig: licht.de

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1595 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gehören glühbirnen in den hausmüll?

Eine normale Glühbirne gehört in die Restmüll-Tonne. Für Energiesparlampen gilt: Sie müssen wie Elektronikteile oder Elektrogeräte abgegeben werden. In Frankfurt nimmt die FES die Energiesparlampen in kleineren Mengen, bis zu fünf Stück, am Schadstoffmobil entgegen oder sonst an ihren Betriebsstätten. In Frankfurt ist die zentrale Sammelstelle an der Weidenbornstraße.
Wer kennt es nicht, dass man vom Kauf von Mitnahme-Möbeln heimkehrt und anschließend in Verpackungsmüll zu ersticken droht. Doch wohin mit den unterschiedlichen Materialien?
Die Pappe, die meist schützend das Holz umschließt, gehört – in kleine Teile zerrissen – in die Papiertonne. Das daran befindliche Klebeband gehört in den Restmüll. Und die zahlreichen Plastiktütchen, in denen Schrauben und Ähnliches verpackt sind, gehören in der Regel in den gelben Sack, vorausgesetzt, die Kunststoffverpackung hat einen Grünen Punkt. Das ist häufig der Fall
--
Mülltrennung: Ab in die Tonne – aber in die richtige - Wirtschaft - FAZ
Bild Quelle
http://previews.123rf.com/images/kenbenner/kenbenner1301/kenbenner130100056/17528230-Cartoon-Illustration-einer-Gl-hbirne-mit-einer-Idee-Lizenzfreie-Bilder.jpg
Oh sorry, hab grad gesehn das du die Websites ja schon hattest.schäm
Gehören glühbirnen hausmüll
So entsorgen Sie Glühbirnen und andere Leuchtmittel richtig
Denken Sie immer daran: Weder Glühbirnen noch Halogen- oder Energiesparlampen sollten Sie jemals in einen Glascontainer werfen. Denn das Glas, das für die Produktion dieser Leuchtmittel verwendet wird ist ein anderes als das Glas von normalen Flaschen und Gläsern. Das Glas der Glühbirnen kann beim Recycling des herkömmlichen Glases erhebliche Schwierigkeiten bereiten.
Herkömmliche Glühbirnen können Sie unbesorgt über den Hausmüll entsorgen. Auch Halogenlampen sind über den Hausmüll zu entsorgen.
weiter:
Glühbirnen entsorgen - so machen Sie es richtig
Was in Haus- und Sperrmüll kommt
Umgekehrt bedeutet dies, dass nach dem ElektroG folgende Produkte zum Haus- und Sperrmüll gegeben werden können:
Glühlampen,
alle Leuchten, die in Privathaushalten verwendet wurden.
Glühlampen und Halogenlampen bestehen aus Metall und Glas. Sie enthalten keine Inhaltsstoffe, die bei einer Deponierung umweltbelastend sind.
Lampen und Leuchten: Entsorgen, aber richtig!
Wohin mit ausgedienten Lampen, alten Stehleuchten? Energiesparlampen gehören zum Beispiel nicht in die Mülltonne; sie werden gesammelt und recycelt. Zum bewussten Umgang mit der Umwelt zählt deshalb auch, Lampen und Leuchten nach Gebrauch richtig zu entsorgen.
Rücknahme und Recycling von Altgeräten regelt seit 2006 in Deutschland das Elektro- und Elektronikgesetz. Einige Produkte für die Beleuchtung müssen nach dem ElektroG ebenfalls getrennt erfasst und wiederverwertet werden. Dies sind:
alle Arten von Leuchtstofflampen und Entladungslampen,
LED-Lampen,
alle Leuchten, die nicht in Privathaushalten eingesetzt wurden; in der Regel also sogenannte technische Leuchten, die zum Beispiel in der Produktion, in der Straßenbeleuchtung oder auch in Büroräumen eingesetzt werden.
Entsorgen, aber richtig: licht.de
.ja, im Gegensatz zu dem Energiesparlampengerümpel.
.aber erst, wenn sie durchgebrannt sind. Vorher eher nicht. ☻☻☻