Entwickelte erste zahlenschloss wo eingesetzt welche bauart gilt sicherste gebiet was kostet
Bildquelle:
"zahlenschloss 1" Stockfotos und lizenzfreie Vektoren auf Fotolia.com - Bild 36495797
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wer entwickelte das erste Zahlenschloss und wo wurde es eingesetzt? Welche Bauart gilt als sicherste auf dem Gebiet und was kostet so etwas dann?
James Sargent veröffentlichte das erste erfolgreich umstellbare Zahlenschloss in 1857. Sein Sperrmechanismus wurde bei Tresor-Herstellern und dem United States Treasury Department beliebt. Im Jahre 1873 patentierte er einen Zeit-Verriegelungsmechanismus, der Prototyp für jene Schlösser, welche in damaligen Banktresoren verwendet wurden.
http://dessmannlock.com/de/uber-uns/mechanischer-schlosser/
Sportsfreunde der Sperrtechnik - Deutschland e.V. - Sportgruppe Frankfurt/M.
Schloss – Wikipedia
ZITAT.
Nachdem im frühen Mittelalter fast alle antiken Schlosskonstruktionen in Vergessenheit geraten waren, war Joseph Bramah der erste, der nach einer Stagnationsphase, die seit etwa 450 n. Chr. angedauert hatte, wieder grundlegende Neuerungen in der Sicherheitstechnik einführte.
Das Kernstück des Bramahschlosses sind Metallplättchen, die in einer bestimmten Höhe eingekerbt und radial um das Schlüsselloch angeordnet sind. Das Ende des Schlüsselhalmes besitzt unterschiedlich tiefe Einschnitte.
Diese schieben die Plättchen gerade so tief ins Schloss, dass die Kerben rund um den Zylinder herum auf derselben Höhe sind, so dass er sich vom Schlüsselbart drehen lässt.
Das 1784 erfundene Schloss des Joseph Bramah verlor im 19. Jahrhundert als Haustürschloss immer mehr an Bedeutung, da viele Komponenten aufwändig von Hand gefertigt werden mussten und es deshalb sehr viel teurer in der Herstellung war als die Zuhaltungsschlösser. Was den Sicherheitswert anging, war es seinen Konkurrenten aber deutlich überlegen und wurde deshalb vor allem im Tresorbau eingesetzt.
Alfred Charles Hobbs schaffte es 1851, 41 Jahre nach dem Tod des Erfinders, als erster, ein Bramahschloss zu überwinden. Allerdings brauchte er dazu 16 Tage, das Chubb'sche Schloss hatte er in wenigen Minuten geöffnet.
.
Zahlenkombinationsschloss
Zahlenschloss
Zahlenkombinationsschlösser finden sich in mechanischer Ausfertigung an Koffern, als Fahrradschloss sowie an Tresoren oder Waffenschränken. Mechanische Zahlenschlösser basieren in der Regel auf drehbaren Metallscheiben, die mit einer Einkerbung versehen sind. Die einzelnen Scheiben werden über einen Mechanismus in die richtige Position gedreht, ein Funktionsriegel greift in die Kerben und der Mechanismus wird entsperrt.
Als mechatronische Variante findet man sie seltener an Türen und Tresoren. Die elektrische Variante findet sich bei manchen Autoradios und Alarmanlagen. Die mechanische Variante funktioniert mit Scheiben, die bei allen Zahlen außer denen der richtigen Kombination Sperren aufweisen. Die mechatronische Variante entspricht einem elektronischen Zahlenschloss mit einer Auslösung durch einen Servomotor oder eine ähnliche Einrichtung.
Über eine Bedienungsweise, die nur im geöffneten Zustand erfolgen kann, lassen sich manche Schlösser von Aktenkoffern oder für Fahrräder auf eine Wunschzahl einstellen, womit sehr einfach mehrere Schlösser gleichsperrend gemacht werden können. Gute Fahrradschlösser übertragen die Zahl nur mittelbar und damit nicht unter Zug auf den Schliessmechanismus, so dass diese erheblich schwieriger von 0-999 durchzuprobieren sind.
ZKS können zu den Einheitsschlössern gerechnet werden, da die Kombination zum Öffnen einem größerem Personenkreis leicht zugänglich gemacht werden kann.
.\ENDE ZITAT
Patent DE102006057759A1 - Zahlenschloss - Google Patents
ZITAT: Antragsteller ABUS August Bremicker Söhne KG \ENDE ZITAT
ABUS – Wikipedia
ZITAT:
Geschichte
Die Firmengründung erfolgte 1924. Das Unternehmen beschränkte sich zunächst auf die Herstellung von Vorhängeschlössern. Es befindet sich immer noch im Familienbesitz und wird nach christlichen Unternehmensgrundsätzen geführt. Bis heute hat sich das Produktspektrum erheblich erweitert: ABUS stellt heute neben Schlössern unter anderem auch Rauchmelder, Videoüberwachungssysteme, Produkte der Zweirad- und Bootssicherheit sowie Alarmanlagen und Schließanlagen her.
Die letzten beiden Produktsegmente bedient ABUS über seine Tochterunternehmen:
Security-Center , im Juni 1999 gegründet und im Juni 2001 von ABUS aufgekauft.
Schließanlagen GmbH Pfaffenhain , im Januar 2003 aufgekauft.
SECCOR high security GmbH wurde im September 2010 aufgekauft.
\ENDE ZITAT
das erste bekannte Zahlenschloss wurde in einem Grab in Kerameikos gefunden und stammt aus der Zeit des Römischen Reichs
weiterhin verfasste 1206 der Muslim Al-Jazari ein Buch über mechanische Erfindungen in dem auch ein Zahlenschloss abgebildet ist
in den Schriften von Gerolamo Cardano kommen Zahlenschlösser vor
Combination lock - Wikipedia, the free encyclopedia